Medienmitteilungen

Der VSG begrüsst die Änderungen und Ergänzungen im neuen Reglement über die Anerkennung von gymnasialen Maturitätsausweisen (MAR), die wesentlich zur Weiterentwicklung des Gymnasiums beitragen, insbesondere die Erweiterung der Schwerpunkt- und Ergänzungsfächer, die Stärkung der transversalen Unterrichtsbereiche, die Anpassungen bei den Anteilen der…

Mehr / Plus

Die KSGR und der VSG halten es für zentral, dass im Rahmen des Projekts WEGM Entscheide gefällt werden, welche das Gymnasium optimal für zukünftige Entwicklungen aufstellen und zur Lösung aktueller Probleme beitragen. Sie formulieren daher die folgenden fünf Forderungen an die politischen Entscheidungsträger, den Bund und die EDK.

Pressemit…

Mehr / Plus

Die Präsidentinnen und Präsidenten der Kantonal- und Fachverbände des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer haben eine erste, provisorische Stellungnahme zu den Vorschlägen für das neue Maturitätsanerkennungsreglement (MAR) verfasst. Diese bildet die Grundlage für die Diskussion an der Basis, die in den nächsten Wochen an…

Mehr / Plus

“Si tu ne t’occupes pas de la politique, la politique s’occupera de toi”

Auf Initiative des Vereins Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) hat der Vorsteher des WBF, Bundespräsident Guy Parmelin, am 9. März Schülerinnen und Schüler von Gymnasien und Fachmittelschulen aus der ganzen Schweiz zu einem einstündigen Gespräch ins…

Mehr / Plus

Aus Sicht des VSG ist es unabdingbar, dass die Maturandinnen und Maturanden rechtzeitig ein Abschlussdokument erhalten, das sie zur Aufnahme der tertiären Ausbildung berechtigt. Deshalb begrüsste der VSG den raschen Entscheid der EDK vom 1.4.2020 zu dieser Thematik.

Der VSG ist froh, dass durch den Entscheid der EDK vom 21.4.2020 zu den…

Mehr / Plus

Mit dem Entscheid des Bundesrats vom 16.4.2020 ist eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an der obligatorischen Schule voraussichtlich ab dem 11. Mai und an Mittelschulen ab dem 8. Juni möglich. Dies stellt Kantone mit einem Untergymnasium oder mit gymnasialem Unterricht im 11. Schuljahr (= letztes Jahr der obligatorischen Schulzeit) vor…

Mehr / Plus

„Die zentrale Leistung schulischer Bildung im Allgemeinen und der gymnasialen Bildung im Besonderen besteht darin, junge Menschen zu befähigen, sich in einer komplexen, dynamischen und zukunftsoffenen Gesellschaft orientieren zu können und dabei einen eigenen, persönlich befriedigenden Lebensweg zu finden. Um diese Leistung zu erbringen, sind die…

Mehr / Plus

Der VSG verlangt genügend Unterrichtszeit für die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten

Mehr / Plus