Am teuersten sind die Studierenden der Zahnmedizin. Pro Kopf kosten sie 54’000 Franken. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik für das Jahr 2021. Zu den teuren Studien gehören daneben die Veterinär- und Humanmedizin, Pharmazie, das Bauwesen, die Naturwissenschaften und erstaunlicherweise die Agrar- und Forstwissenschaften. Zudem sind…

Mehr / Plus

Es seien “unzumutbare Zustände”, schreibt der Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland: Während der Hitzewelle nach den Sommerferien sind die Temperaturen in einigen Schulzimmern auf 42 Grad gestiegen. Gestützt wird die Kritik vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz. Das Unterrichten bei Hitze wird zunehmend zum Problem. Die Behörden hingegen…

Mehr / Plus

2022 ist der Reallohn in der Schweiz um 1,9 Prozent gesunken. Und zwar gegenüber dem Jahr 2021, in dem der Reallohn auch schon um 0,8 Prozent sank. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik. Zwar stiegen die Nominallöhne 2022 im Schnitt um 0,9 Prozent. Jedoch machte die Teuerung von 2,8 Prozent diesen Anstieg zunichte. Die Lehrerlöhne…

Mehr / Plus

Der Bildungsticker startet mit einer altbekannten Thematik ins neue Schuljahr: dem Lehrermangel. Wiederum müssen in vielen Kantonen Personen ohne die nötigen Qualifizierungen eingestellt werden. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz lanciert nun einen Aktionsplan, um dem chronischen Problem abzuhelfen und mit konkreten Vorschlägen Druck…

Mehr / Plus

Der Bildungsticker macht einen Sommerpause. Getickert wird nur noch sporadisch. Wir wünschen allen Kolleg:innen einen wunderbaren Sommer!
Christine Jacob
Andreas Pfister

Mehr / Plus

Der Digital Learning Hub DLH des Kantons Zürich hat einen Leitfaden für den Umgang mit KI im Unterricht auf Sekundarstufe II herausgegeben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verwendung von KI bei grösseren selbständigen Arbeiten, etwa der Maturitätsarbeit. 

 

Leitfaden und Handreichung. DLH. 4.7.2023

Mehr / Plus

Im Jahr 2022 betrug die Hochschul-Abschlussquote 33 Prozent. Das zeigen die aktualisierten Daten des Bundesamts für Statistik BfS. Die Quote ist damit gleich hoch wie im Vorjahr. Die Abschlussquote der Universitäten beträgt 16 Prozent. Sie stagniert seit zwanzig Jahren (2005 14 Prozent). Das Wachstum der Fachhochschulen und Pädagogischen…

Mehr / Plus

Schon folgt die nächste Entscheidung des Obersten Gerichts im Bildungswesen: Das Gericht hebt den Entscheid von Präsident Biden auf, nach dem Tausende Studierende ihre Studienkredite nicht mehr hätten zurückzahlen müssen. Biden hatte den Entscheid im Rahmen der Corona-Regelungen ohne den Kongress gefällt. Nun müssen die Studierten ihre…

Mehr / Plus

Die sogenannte “Affirmative Action” in den USA wurde durch den Obersten Gerichtshof aufgehoben. Als “Affirmative Action” wurde eine jahrzehntelange Praxis renommierter US-amerikanischer Hochschulen bezeichnet, die damit farbige Studierende förderten. Der konservative Gerichtshof scheut offenbar nicht davor zurück, nach der Abtreibungsregelung auch…

Mehr / Plus

Ganz langsam dämmert es dem Land: Die Schweiz vergeudet ihren wichtigsten Rohstoff: die jungen Talente. Alle Maturitätstypen sind zu tief, viel zu wenige sind tertiär gebildet, viele Betriebe bremsen bei der Berufsmatura. Auf 20 bis 30 Milliarden Franken beziffert eine neue Studie den Schaden - pro Jahr. Das sind 4 Prozent des BIP. Durch den…

Mehr / Plus