Vernehmlassungsantworten

Der VSG ist insgesamt einverstanden damit, dass die allgemeinen Zulassungsbedingungen für den Erwerb eines Lehrdiploms auf allen Stufen nicht aufgeweicht werden. Das bisherige System mit den Zugängen hat sich bewährt und berücksichtigt insbesondere die notwendigen Voraussetzungen an die Allgemeinbildung für die Unterrichtsbefähigung an der…

Mehr / Plus

An seiner Delegiertenversammlung vom 24.11.2023 hat der VSG in Schaffhausen seine Anhörungsantwort zum RLP intensiv diskutiert und mit überwältigendem Mehr verabschiedet. Der VSG ist mit dem RLP «eher einverstanden». Für die Erarbeitung der kantonalen und schulischen Grundlagen sind genügend Zeit und Ressourcen einzuplanen und alle Akteure sind am…

Mehr / Plus

Die Präsident*innenkonferenz des VSG vom 14. September 2022 hat sich intensiv mit den Vorschlägen für die neue Zusammenarbeitsvereinbarung gymnaiale Maturität zwischen Bund und Kantonen ZSAV-GM (früher: Verwaltungsvereinbarung) und für die neue MAV/MAR auseinandergesetzt und die Vernehmlassungsantwort des VSG verabschiedet. Dabei konnte sie sich…

Mehr / Plus

Interne Konsultation zum Rahmenlehrplan (RLP) Position des VSG, verabschiedet an der Präsident*innenkonferenz vom 15. September 2021

Mehr / Plus

Mobilität und Austausch sind auch an Gymnasien und Fachmittelschulen in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden, und es erstaunt daher nicht, dass für das neue Maturitätsanerkennungsreglement ein Vorschlag für einen Artikel zu diesem Thema eingebracht wurde. Unter dieser Perspektive mutet es doch etwas merkwürdig an, dass der Verein…

Mehr / Plus

Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer (VSG) dankt der EDK, dem SBFI und der Steuergruppe für den sorgfältigen und ausgewogenen Bericht, der eine gute Grundlage für die künftige Arbeit bildet. Der VSG dankt insbesondere auch dafür, dass die Betroffenen von Beginn an in den Prozess einbezogen wurden. Der VSG ist…

Mehr / Plus