Philipp Gonon, Professor für Berufsbildung an der Universität Zürich, zeigt in der NZZ mögliche Auswirkungen der von Schneider-Amman geforderten tieferen gymnasialen Maturaquote auf: Die weiterhin steigende Nachfrage nach hochqualifizierten Mitarbeitern würde vor allem im Dienstleistungsbereich noch verstärkt durch Personen gelöst, die ihre…

Mehr / Plus

Aus Spargründen will der Züricher Regierungsrat die Anzahl Schülerinnen und Schüler am Langzeitgymnasium senken. Dies schon ab nächstem Jahr. In diesem Jahr haben sich 3800 Schülerinnen und Schüler für die Aufnahmeprüfung am Langzeitgymnasium angemeldet, gut die Hälfte von ihnen hat bestanden. Den Übergang von der Sekundarschule ans…

Mehr / Plus

Neues Kapitel in der Therwiler Handschlag-Affäre: Die Bildungsdirektion des Kantons entscheidet gestützt auf juristische Abklärungen: Die Pflicht zum Handschlag ist zulässig. Der muslimische Glaube werde damit nicht in seinen zentralen Teilen berührt, lautet die Begründung. Integration bedeute auch, die Stellung der Frau in der hiesigen…

Mehr / Plus

Der Verein „Männer an die Primarschule“ MaP lanciert derzeit mit Plakaten und der Website umstieg-lehrberuf.ch die erste einer Reihe von Kampagnen, um mehr Männer zum Einstieg in den Lehrberuf zu motivieren. Der MaP wird u.a. von den Pädagogischen Hochschulen Zürich und Zug sowie der Fachstelle Jungen- und Mädchenpädagogik getragen. Der Anteil…

Mehr / Plus

Die Initiative „Nur eine Fremdsprache in der Primarschule“ gelangt in Graubünden nun doch zur Abstimmung. Das Verwaltungsgericht hat anders entschieden als der Grosse Rat des Kantons Graubünden, der die Initiative letztes Jahr für ungültig erklärt hatte, weil sie verfassungswidrig sei.

Mehr / Plus

Seit den 90er Jahren, unter der Regierung der Tony Blairs, gibt es in England eine begrenzte Schulreform: Die Regierung kann schlechte Schulen der lokalen Schulaufsichtsbehörde entziehen und sie unter die Aufsicht von privaten Stiftungen stellen. Diese Reformen wurden zwar als Privatisierung kritisiert, verbesserten aber die Chancengleichheit:…

Mehr / Plus

Der LCH empfiehlt dringend, am 5. Juni die so genannte Michkuh-Initiative, welche die Mineralsteuer-Einnahmen ausschliesslich für den Strassenbau verwenden will, abzulehnen. Bei deren Annahme würden dem Bund Einnahmen in der Höhe von 1.5 Milliarden pro Jahr entgehen. Dieser Betrag müsste an anderen Orten eingespart werden. Gemäss dem…

Mehr / Plus

An ihrer Jahrestagung haben sich die gymnasialen Rektorinnen und Rektoren gegen Schneider-Ammanns Pläne für eine strengere Matura ausgesprochen. Ein neues Notenmodell für das Maturazeugnis allein sei nutzlos. Es brauche einen besseren Unterricht bei schwer vermittelbaren Fächern. Laut Marc König, dem Präsidenten der Schweizerischen…

Mehr / Plus

Bundesrat Schneider-Ammann ist nicht zufrieden mit dem Niveau der Matura. Vor allem in Erstsprache und Mathematik sollen schlechte Leistungen nicht mehr nach heutigem System kompensiert werden können. Dies hält er fest in der Stellungnahme seines Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF zu den Plänen der EDK, die Studierfähigkeit zu…

Mehr / Plus

Die Kantone können in ihren Reglementen über die Bestehensnormen des MAR hinausgehen. Im Kanton Freiburg müssen die Maturandinnen und Maturanden in den vier Fächern Erstsprache, Zweitsprache, Mathematik und Schwerpunktfach auf einen genügenden Schnitt kommen. Die Deutschschweizerische Mathematik-Kommission fordert eine so genannte 19-Punkte-Regel:…

Mehr / Plus