Neuere Forschung betont die Bedeutung der vorschulischen Prägung. Bereits während der Schwangerschaft wird der Nachwuchs vom elterlichen Verhalten (Rauchen, Alkohol, Ernährung, Stress) geprägt. Auch die ersten drei Lebensjahre sind entscheidend für die kognitive Entwicklung. Vernachlässigte Kleinkinder können weniger mentale Strukturen aufbauen. Es…

Mehr / Plus

Es war ein Zittersieg für die Harmos-Befürworter, als sich St. Gallen vor acht Jahren für den Beitritt zum Konkordat entschied. Nur die grösseren Städte waren dafür, viele Gemeinden waren dagegen. Umso klarer ist das Verdikt am Sonntag ausgefallen: 70 Prozent lehnen einen Austritt aus Harmos ab. Darunter sind viele Gemeinden, die damals gegen…

Mehr / Plus

Die Schweizer Bevölkerung steht hinter der Wissenschaft sowie den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. Das geht aus dem aktuellen „Wissenschaftsbarmometer“ der Universität Zürich, einer Umfrage unter 1051 Personen, hervor. Die Befragten interessieren stärker für wissenschaftliche Themen als für Wirtschaft oder Sport, aber weniger als für…

Mehr / Plus

55 Prozent der Zürcher Lehrerinnen und Lehrer will an den Hausaufgaben festhalten. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Zürcher Lehrerrinnen- und Lehrerverbands ZLV hervor. Dies trotz anhaltender Kritik an den „Ufzgi“. Neun von zehn Konflikte zwischen Eltern und Kindern hängen mit der Schule zusammen. Laut einer Umfrage der kantonalen…

Mehr / Plus

"Schweizerisches Zentrum für die Mittelschule" ZEM CES - das ist ab dem 1. Januar 2017 der neue Name der bisherigen Weiterbildungszentrale WBZ CPS. Die EDK hat beschlossen, die WBZ CPS als Kompetenzzentrum für die Sekundarstufe II neu zu positionieren.

Mehr / Plus

Dass die Schweizer ETHs zu den besten Hochschulen der Welt gehören, bestätigen neue Rankings, aktuell das "QS World University Ranking". Die ETH Zürich belegt Rang acht und ist damit die einzige Hochschule unter den Top Ten, die nicht aus dem angelsächsischen Raum kommt. Die ETH Lausanne belegt Rang 14. Weitere Schweizer Hochschulen folgen auf den…

Mehr / Plus

Laut der NZZ am Sonntag stellen aktuelle wissenschaftliche Studien die Effizienz von Frühfranzösisch in Frage. Offenbar können die zwei Lektionen Französisch pro Woche von Schülerinnen und Schülern, welche später mit dem Spracherwerb anfangen, leicht aufgeholt werden. Bildungspolitiker reagieren unwirsch. Umgekehrt kritisieren Bildungsforscher, der…

Mehr / Plus

Die ETH Lausanne wächst. Sie verzeichnet dieses Jahr 6 Prozent mehr Studierende als 2015. Der Anteil Frauen wächst langsam, aber kontinuierlich. Er liegt nun bei 31 Prozent. Laut ETH-Präsident Patrick Aebischer liegt das am gesellschaftlichen Wandel, aber auch an den Anstrengungen in der Schule, Mädchen und Frauen für die Naturwissenschaften zu…

Mehr / Plus

Der Aargauische Lehrerinnen und Lehrerverband will sich mit einer Protestkundgebung gegen den Bildungsabbau wehren. Das hat der Verband an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung einstimmig beschlossen. Die Kundgebung soll voraussichtlich am 8. November stattfinden.

Mehr / Plus

Am 25. September stimmt der Kanton St. Gallen über einen Harmos-Austritt ab. Die Initianten, der Verein "Starke Schule St. Gallen", sind gegen den Lehrplan 21 und den Französischunterricht auf Primarstufe. Vor acht Jahren ist St. Gallen als einer der wenigen Kantone in der Ost- und Zentralschweiz dem Harmos-Konkordat beigetreten.

Mehr / Plus