Im Kanton Freiburg hat neu nur noch ein Schulgesetz bzw. Schulsystem, und nicht mehr zwei verschiedene für den französisch- bzw. deutschsprachigen Teil. Die Schulkulturen in Freiburg sind stark unterschiedlich: Klare Hierarchien und Frontalunterricht bei den Französischsprachigen, reformpädagogische Ansätze wie Werkstattunterricht bei den…

Mehr / Plus

Die Zürcher Regierungsrätin Silvia Steiner (CVP) wurde am Donnerstag zur neuen Präsidentin der EDK gewählt. Die Amtsdauer beträgt vier Jahre. Anfang 2017 löst Silvia Steiner im Präsidium den Basler Erziehungsdirektor Christoph Eymann ab. Unterlegen ist der Luzerner Bildungsdirektor Reto Wyss (CVP), der ebenfalls kandidiert hatte.

Mehr / Plus

Viele Lehrpersonen arbeiten Teilzeit, nicht weil sie wollen, etwa um Familie und Arbeit zu kombinieren, sondern weil sie müssen, und zwar, weil sonst die berufliche Belastung zu gross würde. Einige leiden unter gesundheitlichen Problemen wie Erschöpfung. Andere kehren dem Lehrberuf den Rücken. Zu diesem Schluss kommt eine aktuelle Studie, die der…

Mehr / Plus

Das Bundesamt für Statistik stellt seine Szenarien 2016-2025 für das Bildungssystem vor:

- Gemäss Referenzszenario des BfS steigen auf allen Stufen der obligatorischen Schule die Lernendenbestände um 12 bis 14 Prozent, und zwar für mindestens 10 Jahre. Hauptgrund ist die Geburtenzunahme ab 2004.

- Auf der Sekundarstufe II hat sich das Wachstum…

Mehr / Plus

Am Gymnasium seien zu oft die Falschen, beklagt die Zürcher Intelligenzforscherin Elsbeth Stern im Tages-Anzeiger: Laut der ETH-Professorin nehmen Kinder mit ungenügender intellektueller Begabung, die ans Gymnasium gepusht werden, den begabteren Kindern aus bildungsfernen Schichten den Platz weg. Intelligenz sei laut Studien der entscheidende…

Mehr / Plus

Um 4 Millionen zu sparen, müssen die Luzerner Gymnasien und Berufsschulen im Anschluss an die Herbstferien eine Woche unbezahlte Zwangsferien machen. Verschiedene Protestaktionen finden in dieser Woche statt. Laut Bildungsdirektor Reto Wyss betrifft diese Massnahme nur das Jahr 2016, sie soll nicht wiederholt werden. Über weitere Spar- und…

Mehr / Plus

Der Unterricht der zweiten Landessprache soll in der Primarschule beginnen und bis zum Ende der Schulzeit dauern. Das wollen die Verbände der Schweizer Lehrerinnen und Lehrer gesetzlich verankern. In einer gemeinsamen Erklärung sprechen sich sowohl der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH als auch das syndicat des enseignants romands SER…

Mehr / Plus

Die Alt-68er dürften sich die Haare raufen: Das neue Jugendbarometer der CS zeigt: Die Schweizer Jugendlichen machen am liebsten alles gleich wie ihre Eltern. Sie wollen Karriere machen, eine Familie gründen und ein Haus kaufen. Von Rebellion ist bei den 16- bis 25-Jährigen keine Rede. Interessante Pointe: Auch damit kann man die Alten ärgern.

 

Mehr / Plus

In Neuenburg streiken die Lehrpersonen: Sie erledigen keine Aufgaben mehr, die nicht direkt den Lernenden zugutekommen. Zum administrativen Streik aufgerufen hat die Neuenburger Gewerkschaft der Unterrichtenden (Syndicat Autonome des Enseignants Neuchâtelois SAEN). Grund der Kampfmassnahme sind die Sparpläne der Kantonsregierung, welche unter…

Mehr / Plus

Das Ausgabenwachstum der Hochschulen sei aus dem Ruder gelaufen, heisst es oft. Aktuelle Zahlen zeigen ein anderes Bild: Im Jahr 2015 nahm der Aufwand der universitären Hochschulen gegenüber dem Vorjahr um 2.7 Prozent auf 7.8 Milliarden Franken zu. Davon sind 5 Milliarden Personalausgaben und 2.8 Milliarden Sachaufwände. Zum Vergleich: Der…

Mehr / Plus