Nein zur Unternehmenssteuerreform III. Intensivkurse für die Integration von Flüchtlingen. Bessere Ausbildung der Lehrpersonen in den Bereichen Medien und Informatik.

Das sind die drei Resolutionen des syndicat des enseignants romands SER, die an der Delegiertenversammlung vom November 2016 beschlossen wurden.

Mehr / Plus

Gleich zweimal ging letzte Woche ein Teil der Lehrerschaft auf die Strasse, um gegen die Austeritätspolitik des Kantons, insbesondere gegen das neue Lohnmodell zu demonstrieren. Die Kantonsfinanzen sind in Schieflage, dies wegen der Krise in der Uhrenindustrie und den sinkenden Einnahmen aus dem nationalen Finanzausgleich. In einem Rundschreiben…

Mehr / Plus

Die neue Studie von Aniela Wirz aus dem Zürcher Amt für Wirtschaft und Arbeit AWA lässt aufhorchen: Es kommen nicht nur Ärzte und Ingenieure in die Schweiz, um unseren Bedarf an Fachkräften zu decken. Tatsächlich arbeiten gerade mal 20 Prozent der seit 2007 Zugewanderten in Mangelberufen. 

Zusammengefasst gibt es zwei Arten von Zuwanderung: Auf…

Mehr / Plus

Das BfS hat neue Indikatoren veröffentlicht, welche die Bildungsszenarien bis 2025 betreffen.

Mehr / Plus

Der Lehrplan 21 kommt in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau nicht vors Stimmvolk. Das hat ebendieses mit 75,3 Prozent (Thurgau) und 68.5 Prozent deutlich entschieden. Nach den Kantonen Basel-Landschaft, Appenzell Innerrhoden und St. Gallen ist dies die klarste Niederlage für die Lehrplan 21-Gegner. Der nächste Volksentscheid zu einer…

Mehr / Plus

Das „Entlastungspaket“ des Kantons von 40 Millionen, das Abbaumassnahmen im sozialen Bereich, in der Bildung und Verwaltung vorsah, wurde von der Bevölkerung mit einem Nein-Anteil von 53.3 Prozent abgelehnt. Die siegreiche „Allianz für ein lebenswertes Zug“ fordert Mehreinnahmen durch Steuern. Dies im Sinn einer Opfersymmetrie .

Mehr / Plus

Neu ist es den ETH möglich, von ausländischen Studierenden höhere Studiengebühren zu verlangen. Allerdings maximal dreimal so hohe. Sie dürfen neu auch Zulassungsbeschränkungen einführen für Studierende aus dem Ausland. Möglich macht die Neuerung eine Gesetzesänderung, die in der BFI-Botschaft des Bundesrats enthalten ist.

Mehr / Plus

Im hoch entwickelten Produktionsland Schweiz findet in ausgeprägtem Masse das statt, was sich in fast allen Industrienationen beobachten lässt: Der Dienstleistungssektor legt auf Kosten des ersten und zweiten Sektors zu, und es braucht immer mehr Mitarbeiter mit tertiärer Ausbildung. Der Arbeitsmarktökonom von der Uni Basel George Sheldon warnt in…

Mehr / Plus

An der Universität Zürich wurde die Lateinpflicht fürs Germanistikstudium aufgehoben. Mit ihrem Antrag auf Abschaffung haben sich die Germanistikprofessorinnen und –professoren gegen teils geharnischte Kritik durchgesetzt. Bereits seit 2015 kann man an der Uni Zürich die Fächer Kunstgeschichte, Philosophie, Anglistik und Rätoromanisch ohne Latein…

Mehr / Plus

Lehrerinnen und Lehrern, die beim Fernsehen auch mal über sich selbst lachen wollen, sei die Serie „Die Lehrer“ empfohlen. Die acht Episoden der ersten Staffel laufen ab sofort auf UPC My Prime.

Mehr / Plus