Im Februar wird im Aargau über die Initiative „Ja zu einer guten Bildung – Nein zum Lehrplan 21“ abgestimmt. Die Verbände der Aargauer Lehrpersonen (alv), Schulleitungen und Schulpflegepräsidentinnen und –präsidenten setzen sich für ein Nein an der Urne ein.

 

Mehr / Plus

 „Bildung Schweiz“ gibt es jetzt auch als App. So kann man die Zeitschrift unterwegs auf Smartphones und Tablets lesen. Bis Juni ist der Download kostenlos.

Mehr / Plus

Sie will „nicht alles umkrempeln“, sagt die neue EDK-Präsidentin Silvia Steiner im Interview mit der NZZ (18. Jan. 2017) Festhalten will sie am Lehrplan 21 und an zwei Sprachen auf der Primarstufe, am Föderalismus im Bildungswesen sowie am integrativen Unterricht in der Volksschule. Und sie spricht sich gegen eine Vereinheitlichung von…

Mehr / Plus

Wo findet Forschung statt? An den Universitäten und in den Firmen, könnte man meinen. Gemessen an den Geldströmen ist die Reihenfolge gerade umgekehrt, und zwar um Faktor drei. 2012 betrugen die Aufwendungen in der Schweiz für Forschung und Entwicklung insgesamt 20 Milliarden. Knapp 15 Milliarden wurden durch die Privatwirtschaft getragen, 5…

Mehr / Plus

Der Schwimmunterricht für muslimische Schülerinnen und Schüler verletzt die Religionsfreiheit nicht. Das entscheidet der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Strassburg im Fall einer Klage von muslimischen Eltern aus Basel, die aus der Türkei eingewandert waren. Das Urteil stützt die bisherige Rechtsprechung des Schweizer Bundesgerichts.

Mehr / Plus

Bildungsdirektorin Silvia Steiner droht den Mittelschulen: Wenn sie weiterhin so viele Schülerinnen und Schüler durch die Probezeit fallen lassen (teilweise sind es bis 30 Prozent), nur um die Schülerpauschale zu kassieren, die sich an der Anzahl eintretender Schülerinnen und Schülern orientiert, wird sie einen zweiten Stichtag nach der Probezeit…

Mehr / Plus

Gute Nachricht zum Jahreswechsel: Die Schweiz wird Vollmitglied beim Forschungsprogramm "Horizon 2020".  Voraussetzung dafür war die Unterzeichnung des Protokolls zur Erweiterung der Personenfreizügigkeit auf Kroatien.

Mehr / Plus

Es ist der Schlusspunkt nach einem langen Streit. Und für Bundesrat Berset ist es optimal gelaufen: Er muss seine Drohung vom Frühsommer 2016, die Kantone per Gesetz zum Französischunterricht auf Primarstufe zu zwingen, nicht umsetzen. Berset begründet seinen Verzicht auf eine Gesetzesrevision mit "positiven Signalen" aus den Kantonen. Im Thurgau…

Mehr / Plus

In Bildungskreisen wird die neue Pisa-Studie kritisiert oder belächelt. Ausserhalb der Bildungswelt hingegen deutet man diese Reaktion als typisches beleidigtes Einschnappen der Kritisierten. Rudolf Minsch, Chefökonom bei Economiesuisse, sieht Pisa als unangenehmen Spiegel, der dem Schweizer Bildungssystem vorgehalten wird. Für ihn sind die…

Mehr / Plus

Die Resultate der neuen Pisa-Studie für die Schweiz werden unterschiedlich interpretiert. Der Lehrerverband LCH sowie die Erziehungsdirektorenkonferenz EDK melden Vorbehalte wegen methodischer Änderungen an. Trotz dieser Vorbehalte kann man vorsichtig festhalten: Die 15-Jährigen in der Schweiz sind in Mathematik Europameister und im internationale…

Mehr / Plus