In Deutschland zeichnet sich ein gravierender Lehrermangel ab. Entgegen veralteten Prognosen kommt ein Schülerboom, doch die Lehrkräfte fehlen. Die Gründe sind vielfältig, dazu gehören die altersbedingte Pensionierung, die Immigration sowie die fehlende Attraktivität des Lehrberufs angesichts einer anziehenden Wirtschaft. Der Mangel betrifft…

Mehr / Plus

Sehr viele Lehrpersonen in Deutschland steigen aus dem Beruf aus, bevor sie das Rententalter erreichen - dies meist aus gesundheitlichen Gründen. Die physische und psychische Belastung im Lehrberuf führt zu Frühpensionierung bzw. -verrentung damit zu hohen Kosten für die Gesellschaft. Aktuelle Studien von Diana Druschke und Reinard Seibt für…

Mehr / Plus

Die Regierung plant die Einführung plant die Einführung von "patriotischer und militärischer Erziehung" an Schule. Zudem will sie Schiessstände errichten, um Jugendliche auszubilden. Die Pläne der rechts-konservativen Regierung stossen bei Lehrergewerkschaften auf Kritik. Sie ziehen Vergleiche zur militärischen Erziehung während der…

Mehr / Plus

Immer wieder sickert etwas durch vom neuen Strategiepapier der PH-Rektoren. Zum Schuljahresbeginn berichtet die Aargauer Zeitung von der Forderung aus den PHs, dass künftig alle Studierenden, also auch Kindergarten- und Primarlehrpersonen, einen Masterabschluss machen sollen. Auf diesen Stufen reichte bisher ein Bachelorabschluss. Der LCH stützt…

Mehr / Plus

Zum Schuljahresbeginn wird wieder mal darauf hingewiesen: Es ist nicht in allen Schweizer Kantonen gleich schwer, die gymnasiale Maturität zu erlangen. Im Interview mit der NZZ fordert Franz Eberle zwar keine nationale Einheitsprüfung, aber man solle an vergleichbareren Anforderungen arbeiten. Eberle plädiert für ein gemischtes Aufnahmeverfahren,…

Mehr / Plus

Die Lehrpersonen in der Romandie sind länger und häufiger von Krankheit betroffen als der Durchschnitt der Bevölkerung. 40 Prozent sind von Burnout bedroht und weisen entsprechende Symptome auf, oder sie leiden an einem akuten Burnout. Die Daten zum Besorgnis erregenden Gesundheitszustand der welschen Lehrerinnen und Lehrer stammen aus einer…

Mehr / Plus

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH ist für die Rentenreform, über die am 24. September 2017 abgestimmt wird. Von den Argumenten des Komitees der Arbeitnehmer-Organisationen betont er insbesondere die Stärkung der AHV sowie die Verbesserung der Renten von Teilzeitarbeitnehmenden.

Mehr / Plus

Im Sommer schreiben die Medien gerne über die Ferien der Lehrpersonen. Mal im Witz, mal im Ernst werden die üblichen Vorurteile aufgewärmt: zu viele Ferien, guter Lohn - aber trotzdem immer am Jammern. Die Zufriedenheitsumfrage des Lehrerdachverbands LCH aus dem Jahr 2014 differenziert: Zufrieden waren damals die befragten Lehrpersonen mit ihrem…

Mehr / Plus

Der VSG hat in einer Medienmitteilung auf die Ergebnisse der aktuellen Lohnstudie aufmerksam gemacht. Die Studie wurde im letzten GH publiziert. Sie findet sich ebenfalls auf der Webseite des VSG vsg-sspes.ch.

Mehr / Plus

Der Bildungsticker meldet sich zurück aus der Sommerpause. Und wünscht einen guten Start ins Schuljahr 2017/18!

Mehr / Plus