Das Walliser Kantonsparlament hat eine geplante Volksinitiative der SVP, die Kopfbedeckungen aller Art an Schulen verbieten wollte, und im Grunde auf ein Kopftuch-Verbot abzielte, für ungültig erklärt. Nach Thierry Largey (Grüne) gibt es kein öffentliches Interesse, Kopfbedeckungen durch ein Gesetz zu regeln. Die SVP verliess aus Protest den Saal,…

Mehr / Plus

Die Lehrerschaft hält wenig vom Unterrichtsmodell 2019+. Dies geht aus ihren Vernehmlassungsantworten hervor. Die Aargauer Rektorenkonferenz wollte mit diesem Modell gleichzeitig die Sparziele der Regierung umsetzen als auch die Mittelschulen modernisieren. Nun werden die beiden Prozesse – Modernisierung und finanzieller Abbau – entkoppelt. Zudem…

Mehr / Plus

Die Bildungsausgaben in der Schweiz betrugen 2015 36,7 Milliarden Franken. Das sind 2,3 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Bildungsausgaben des Bundes machen nur etwa einen Sechstel der Bildungsausgaben aus. 2015 waren es 17,3 Prozent. Den Hauptteil tragen die Kantone mit 51,2 Prozent. Die Gemeinden kommen für 31,5 Prozent auf. Teuerungsbereinigt…

Mehr / Plus

Das Netzwerk Future ist eine Lobbyorganisation der ETHs, Universitäten und Fachhochschulen. Es ist wenig bekannt, doch bestens vernetzt. Es nimmt Einfluss auf die politischen Prozesse im Bundeshaus, z.B. bei der Budgetdebatte. Der Vorschlag des Netzwerks, 82,6 Millionen mehr auszugeben für die Hochschulen als vom Bundesrat vorgesehen, gelangte über…

Mehr / Plus

In der Stadt Zürich sollen bald 30 von 100 Schulen zu Tagesschulen werden. Nächstes Jahr äussern sich die Stadtzürcher an der Urne dazu. 2025 sollen alle Schulen im Kanton Tagesschulen sein. Die SVP spricht von Staatsschulen, für Stadtrat Lauber antwortet die Tagesschule auf den Wandel der Gesellschaft, insbesondere die Berufstätigkeit der Frauen.…

Mehr / Plus

Zum ersten Mal seit 2012 übertrifft 2017 die Anzahl Jugendlicher mit Interesse an einer beruflichen Grundbildung das Lehrstellenangebot. Gegenüber dem Vorjahr haben sowohl die Eintritte in die berufliche Grundbildung. als auch die Anzahl Lehrstellenangebote zugenommen. Das Angebot der Unternehmen lag hochgerechnet bei 97'000 (2016 94'500). Davon…

Mehr / Plus

Der steigende Bildungsstand der Bevölkerung in den letzten 20 Jahren spiegelt sich in allen drei Hochschultypen (UH, FH, PH): Überall nimmt der Anteil Studierender mit tertiär gebildeten Eltern zu, und zwar von 36 (2005) auf 43 Prozent (2016). Dies geht aus der Erhebung 2016 des Bundesamts für Statistik hervor. Diese Bildungsexpansion vermag aber…

Mehr / Plus

Bund und Kantone betreiben Bildungsabbau, erwarten von der Schule aber weiterhin gesellschaftliche Aufgaben wie Integration. Eine aktuelle Studie zeigt: Zwei Drittel der Lehrpersonen geben an, ihnen stünden nicht genügend Ressourcen zur Verfügung. Mit etwas Weiterbildung ist es nicht getan, sagt Bernard Gertsch, Präsident der Schulleiterverbands…

Mehr / Plus

Das Stimmvolk von Schaffhausen hat sich gegen die Einführung von unentgeltlichen Tagesschulen ausgesprochen. Die Initiative der Alternativen Liste «7to7» wurde auch in der Stadt abgelehnt. Angenommen wurde der Gegenvorschlag der Regierung, der ebenfalls die Vereinbarkeit von Familie und Beruf vereinbaren will, aber deutlich weniger weit geht als…

Mehr / Plus

Die Staatsausgaben für Bildung, Weiterbildung und Kinderbetreuung sollen zu-, jene für Agrarsubventionen abnehmen. Das rät die OECD in ihrem jüngsten Länderbericht der Schweiz. Damit soll das derzeit schwache Wirtschaftswachstum angekurbelt werden. Innovative Startups sollen besser gefördert werden. Zudem sollen Privatisierung (etwa der Swisscom)…

Mehr / Plus