In Bern und Zürich wurden die gegen den Lehrplan 21 gerichteten Initiativen "Lehrplan vors Volk" mit 77 Prozent (Bern) und 74 Prozent (Zürich) Nein-Anteile deutlich abgelehnt. Das sind grosse Erfolge für den Lehrplan 21. Nun geht es ans Umsetzen in den Kantonen.

Mehr / Plus

37 Milliarden haben Bund, Kantone und Gemeinden 2015 für die Bildung ausgegeben. Das geht aus der Ausgabe 2018 der Bildungsfinanzen, herausgegeben durch das BfS, hervor. Die Bildungsausgaben betragen damit 17 Prozent der Gesamtausgaben. 49 Prozent der Bildungsausgaben fliessen in die obligatorische Schule, 23 Prozent in die Tertiärstufe, 16 Prozent…

Mehr / Plus

Dürfen Gymnasiallehrpersonen Grossrat werden? Nein, sagt der Regierungsrat, wegen möglicher Interessenskonflikten. Immerhin sind sie, genau wie Polizisten, Staatsangestellte. Doch, finden der Verband Lehrpersonen Mittelschulen Aargau. Denn sie sind keine Beamten. Und die Volksschullehrpersonen dürfen auch. In 15 von 19 Kantonen Deutschschweizer…

Mehr / Plus

Ab nächstem Jahr wird die Swiss International Scientific School in Dubai SISD die Schweizer Maturität anbieten. Bisher konnte man an der Schule nur das International Bachalaureate erlangen. Mit der Schweizer Maturität werden die Schülerinnen und Schüler prüfungsfrei an die hiesigen Universitäten zugelassen. Die SISD wurde 2015 gegründet.…

Mehr / Plus

Die Zürcher Bildungsdirektion schickt eine neue Regelung für die Aufnahme an die Maturitätsschulen in die Vernehmlassung. Die Notenschwelle wird angehoben. Für das Gymnasium braucht es neu einen Schnitt aus Vornoten und Aufnahmeprüfung von einer 4,75. Bisher war es eine bisher 4,5. Der Schnitt für Aufnahmeprüfungen an Handels-, Informatik- und…

Mehr / Plus

Mit drei zu zwei Stimmen fiel der Entscheid am Bundesgericht gegen 24 Schaffhauser Kindergärtnerinnen: Die Lohndiskriminierung älterer Kindergärtnerinnen bei der Überführung in ein neues Lohnsystem könne nicht glaubhaft gemacht werden. Der Fall geht zurück ans Obergericht.

Mehr / Plus

An einem Treffen mit Angehörigen von Opfern des Schulmassakers in Florida schlug Trump vor, die Lehrpersonen zu bewaffnen. Das ist ganz nach dem Geschmack der US-Waffenlobby. Derweil finden in Florida und Washington Demonstrationen für restriktivere Waffengesetze statt. 

Mehr / Plus

Die Anzahl Schweizer Medizinstudentinnen und –studenten an osteuropäischen Universitäten steigt stark an. Zum Beispiel an der Universität Iuliu Hatieganu in Rumänien ist die Anzahl Schweizer von 33 im Vorjahr auf 49 gestiegen. Grund dafür ist der strenge Numerus Clausus in der Schweiz. Letztes Jahr gab es 6407 Bewerber für nur 2224 Studienplätze.…

Mehr / Plus

Nicht alle Hochqualifizierte arbeiten im Dienstleistungssektor. Spezialisiert auf High Tech bleibt die Schweiz auch ein Industriestandort. Zum Beispiel MAN, Nachfolger von Sulzer Turbo, bleibt in Zürich. Trotz der hohen Löhne bleibt der Standort attraktiv. Als Gründe nennt der Geschäftsführer Hans Gut die Verfügbarkeit von talentierten Leuten. MAN…

Mehr / Plus

An Kataloniens Schulen soll in mindestens 25 Prozent aller Lektionen auf Spanisch unterrichtet werden. Das will die spanische Regierung, gestützt auf ihre gegenwärtigen Sondervollmachten. Sie will das Katalanische zurückdrängen, um die Unabhängigkeitsbewegung zu schwächen. Laut Puigdemont erinnert der Angriff aufs Katalanische an die…

Mehr / Plus