Diesen Sommer hat das französischer Parlament ein landesweites Handy- und Tabletverbot für alle Schulen mit Lernenden unter 15 Jahren verhängt. Es gibt Ausnahmebewilligungen für den pädagogischen Einsatz, die jede Schule intern regeln muss. Die Gymnasien können die Handys verbieten, müssen aber nicht. Das Gesetz kommt aus Macrons Bewegung,…

Mehr / Plus

Im Kanton Bern soll neu eine Berufsmaturität reichen, um zur Lehrerausbildung zugelassen zu werden. Das fordert eine Motion von grünliberalen und bürgerlichen Parteien im Grossen Rat. Mit dieser Massnahme soll der Lehrermangel bekämpft werden. Insbesondere sollen Männer mit praktischer Berufserfahrung besser in den Lehrberuf wechseln können. Bisher…

Mehr / Plus

Eine neue Informationsbroschüre der ETH Zürich misst den sozialen Status der Berufslehre unter NeuntklässerInnen. Autorin: Ursula Renold, ehemalige Direktorin des Bundesamts für Berufsbildung, und andere. Zentrale Ergebnisse: Trotz Akademisierung und Internationalisierung ist der soziale Status der Berufslehre zwischen 2000 und 2012 unverändert…

Mehr / Plus

In diesen Wochen beginnt in der Schweiz das neue Schuljahr 2018/19. Der Bildungsticker des VSG wünscht allen Leserinnen und Lesern einen guten Start!

Beste Grüsse
Andreas Pfister und Christine Jacob

Mehr / Plus

Zweisprachig studieren kann man an der Universität Freiburg (CH) schon lange. Neu ist hingegen der Studiengang "Deutsch und Französisch: Zweisprachigkeit und Kulturkontakt". Geschaffen wurde er von Germanistik-Professor Ralph Müller und Französisch-Professor Thomas Hunkeler. Der Studiengang soll im zweisprachigen Freiburg dazu beitragen, Brücken zu…

Mehr / Plus

In St. Gallen sollen die Berufsschulen stärker zentralisiert und fachlich spezialisiert werden. Eine kantonale Reform will nach Berufsgruppen spezialisierte Kompetenzzentren. Getragen wird die Reform von der Industrie- und Handelskammer IHK St. Gallen-Appenzell. Die Gegner der Reform argumentieren mit den geografischen Besonderheiten des Kantons.…

Mehr / Plus

In ihren Sommerferien reisten neun Schweizer Mittelschülerinnen und Schüler an Wissenschafts-Olympiaden in verschiedenen Ländern. Sie massen sich mit NachwuchswissenschaftlerInnen aus über 70 Ländern. Die Schweizer Teams gewannen zwei Auszeichnungen. Bronze in Chemie ging an Lennart Horn von der Kantonsschule Solothurn. Eine Honorable Mention in…

Mehr / Plus

Das Label "MINT-aktives Gymnasium" soll neu Gymnasien auszeichnen, die sich im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik besonders engagieren. Lanciert wird das Label von der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz. Ziel ist die Förderung von MINT-Kultur an Gymnasien. Die Gymnasien sind eingeladen, ein Bewerbungsdossier…

Mehr / Plus

Die Ausgaben des Bundes für Forschung und Entwicklung sind im Jahr 2017 mit 2,2 Milliarden auf ein Rekordhoch gestiegen. Gegenüber dem Jahr 2015 ist das eine Steigerung von 7 Prozent. Der wichtigste Empfänger (50 Prozent) ist der Schweizerische Nationalfond zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Bemerkenswert ist dieser Anstieg nicht…

Mehr / Plus

Erstmals hat das Bundesamt für Statistik BfS die Studienabbruchquote, aufgeschlüsselt nach Kantonen, publiziert. Bisher hatte das BfS diese Zahlen nicht ausgewiesen, weil sie wenig aussagekräftig sind und zu falschen Schlussfolgerungen verleiten. So wird oft eine strenge Selektion am Gymnasium auf wissenschaftlich unzulässige Art als Garant für…

Mehr / Plus