An den Wissenschaftsolympiaden im Sommer haben Schweizer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in verschiedenen Fächern Erfolge erzielt. Der Bildungsticker informierte darüber. Nachgereicht wird hier die Erfolgsmeldung, dass auch im Fach Geografie zwei Medaillen gewonnen wurden: Sven Voigt vom Gymnasium Neufeld in Bern und David Kiely von der…

Mehr / Plus

Lohnt es sich, lange die Schulbank zu drücken? "Ja, aber", sagen Studien der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung. Grundsätzlich steigt die Leistung bei längerem Unterricht. Aus diesem Grund hat zum Beispiel das Schaffhauser Stimmvolk die Pläne der Regierung, die Unterrichtszeit aus Spargründen zu kürzen, abgelehnt. Allerding…

Mehr / Plus

Der deutsche Soziologe Richard Münch stellt in seinem Buch "Der bildungsindustrielle Komplex" die These auf, die Schule werde heute nicht mehr von Aufklärern, sondern von Ökonomen dominiert. Die neoliberale Lehre vom New Public Management habe die Schule zur Rohstofflieferantin von Humankapital degradiert. Zudem gehe es der Bildungsindustrie darum,…

Mehr / Plus

Die Swiss Skills 2018 werden medial breit abgedeckt. Fernsehen und Radio SRF planen eine Spezialwoche während der Berufsmeisterschaften. Am Finaltag am Samstag, 15. September gibt es eine ganztägige Livesendung. Und - interessante Pointe dieses medialen Aufgebots - auch der Bildungsticker berichtet darüber.  

 

Quelle: SRF

 

Mehr / Plus

Die "Rundschau" von Schweizer Fernsehen SRF hat am 28. August einen Beitrag gesendet zum Ansturm aufs Gymnasium. Dieser hält weiter an, vor allem in den Städten. Gleichzeitig ringen Teile der Wirtschaft um gut qualifizierte Lehrlinge. Dass die "Rundschau" darüber berichtet, zeigt: Das Thema Gymnasium oder Lehre beschäftigt viele…

Mehr / Plus

Die Verbundspartner der Berufsbildung haben eine Kommunikationsoffensive gestartet, um die Berufsmaturität zu stärken. Kernstück ist die Webseite berufsmaturitaet.ch, die sich sowohl an Jugendliche als auch an die Betriebe richtet. Die Berufsmaturität soll die Berufsbildung stärken und dem Fachkräftemangel entgegenwirken.

 

Quelle: BCH

Mehr / Plus

Martina Hirayama wurde vom Bundesrat zur neuen Staatssekretärin des SBFI ernannt. Sie tritt am 1. Januar 2019 im Staatssekretariat für Bildung, Innovation und Forschung die Nachfolge an von Mauro Dell'Ambrogio, der in Pension geht. Martina Hirayama ist Präsidentin des Institutsrates des Eidgenössischen Instituts für Metrologie, Vizepräsidentin des…

Mehr / Plus

Ab diesem Schuljahr gilt in allen Waadtländer Schulen bis zum neunten Schuljahr ein Handyverbot - sowohl im Unterricht als auch in der Pause. Gleichzeitig startet der Kanton eine Experimentierphase im Bereich digitale Bildung. Die Versuche finden in 15 Pilotschulen vom Kindergarten bis zum Gymnasium statt. Getestet werden Inhalte, Methode und…

Mehr / Plus

Der Lehrermangel spitzt sich weiter zu. Es fehlen insbesondere KindergärtnerInnen und HeilpädagogInnen. Das demografische Wachstum geht weiter, während viele Lehrpersonen aus geburtenstarken Jahrgängen pensioniert werden. Bis ins Jahr 2025 werden in der Schweiz 100'000 Kinder mehr zur Schule gehen. Sie benötigen 2'000 zusätzliche Lehrpersonen. Der…

Mehr / Plus

Mit dem neuen Schuljahr wird der Lehrplan 21 in sechs weiteren Kantonen (Zürich, Solothurn, Bern, Wallis, Graubünden und Appenzell-Innerrhoden) eingeführt. Das heisst: Der neue Lehrplan kommt nun in 17 Kantonen zur Anwendung. Die drei Kantone Zug, Freiburg und Schaffhausen führen den Lehrplan auf das nächste Schuljahr hin ein, und der Kanton Aargau…

Mehr / Plus