"Schule von morgen braucht kein Zimmer", titelt das Zofinger Tagblatt. Der Artikel ist ein schönes Beispiel dafür, wie Digitalisierung derzeit zu einem eigentlichen Phantasma geworden ist: Dank Digitalisierung brauche es keine Schulzimmer mehr, liest man. Lern-Coaches würden die Lernende individuell begleiten. Da Wissen jederzeit verfügbar ist,…

Mehr / Plus

Endlich! Nach jahrelangen Vorarbeiten hat der Zürcher Regierungsrat hat 11 Massnahmen beschlossen, um dem Fachkräftemangel entgegenzutreten. Ziel ist die Förderung des inländischen Potentials durch bessere Rahmenbedingungen. Im Fokus stehen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie höhere Aus- und Weiterbildungen. Durch Anpassungen bei den…

Mehr / Plus

Die Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz D-EDK löst sich per Ende 2018 auf. Das haben die drei Regionalkonferenzen der Ostschweiz, der Nordwestschweiz sowie der Zentralschweiz im Oktober beschlossen. Das Ziel der D-EDK, den Lehrplan 21 einzuführen, sei erreicht. Beat Zemp, Präsident des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH,…

Mehr / Plus

Im Kanton Nidwalden sollen Kinder nur noch bis in die zweite Klasse nach Gehör schreiben dürfen. Dies, obwohl der Lehrplan 21 das lautgetreue Schreiben bis zur dritten Klasse vorsieht. Der Bildungsdirektor Res Schmid (SVP) geht davon aus, dass andere Kantone dem Nidwaldner Beispiel folgen werden. Hintergrund ist der vor allem aus Deutschland…

Mehr / Plus

Im Jahr 2030 wird es eine Million weniger Jobs geben für tief Qualifizierte. Neue Stellen gibt es hingegen für tertiär Gebildete, vor allem im Technologiebereich. Das zeigt eine umfassende Analyse des Schweizer Arbeitsmarkts das McKinsey Global Institute. 20-25 Prozent aller heutigen Tätigkeiten werden bis 2030 automatisiert sein. Gleichzeitig…

Mehr / Plus

Der Bund hat ein Nationales Forschungsprogramm NFP "Digitale Transformation" lanciert. Es umfasst drei Forschungsschwerpunkte bzw. Module: Bildung und Lernen, Ethik und Sicherheit, Wirtschaft und Arbeitsmarkt. Der Schweizerische Nationalfonds SNF wird im Dezember 2018 den Call für Forschungsprojekte publizieren. Projektskizzen sind an den SNF zu…

Mehr / Plus

In kaum einem anderen europäischen Land gibt es so wenig Mädchen und junge Frauen, die sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessieren. Das zeigt der neue Bildungsbericht 2018. Die Liste ist deprimierend lang: In der Primarschule sind die Mädchen erst besser im Rechnen, doch sie verlieren den Vorsprung nach wenigen…

Mehr / Plus

Der Bundesrat hat seine Strategie "Digitale Schweiz" verabschiedet. Die Bildung steht dabei unter den "Handlungsfeldern" an erster Stelle. Mit Bildung, Forschung und Innovation will der Bund die Ziele der Digitalisierung erreichen: Digitale Befähigung der Menschen zum eigenverantwortlichen Handeln, Schutz der Person und ihrer Rechte, Wachstum und…

Mehr / Plus

An Berner Gymnasien wird 2019 das obligatorische Fach Informatik eingeführt. Inhalte des neuen Fachs sind nicht einfach Anwendungen, sondern Grundzüge von Programmiersprachen, Hintergründe von Computernetzwerken, das Funktionieren des Internets. Gesucht werden geeignete Informatiklehrpersonen.

Entgegen Befürchtungen gehen die drei neuen…

Mehr / Plus

Die Stimmberechtigten des Kantons Luzern haben die Initiative "Für eine hohe Bildungsqualität im Kanton Luzern" mit 69,4 Prozent deutlich abgelehnt. Die Schul- und Lehrerverbände sind mit ihren Forderungen unterlegen. Die Luzerner Regierung sieht in ihrer Bildungspolitik bestätigt.

 

Schorno, Urs-Ueli: Nach Ablehnung der Bildungsinitiative:…

Mehr / Plus