Der Bundesrat will den Austausch von Schülerinnen und Schüler in der Schweiz stärken. Zudem soll ein Programm für den Austausch von Lehrpersonen eingerichtet werden. Dies hat der Bundesrat an seiner Sitzung vom 14. Dezember 2018 beschlossen. So sollen die kulturelle Vielfalt der Schweiz besser erlebbar, die Sprachkompetenzen und beruflichen…

Mehr / Plus

Bundesrat Guy Parmelin übernimmt neu das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF. Mit dem ehemaligen Weinbauern aus der Romandie bekommt die Bildung einen Vorsteher aus der SVP. Zusammen mit der neuen Staatssekretärin, Martina Hirayama, steht dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI - ein Bereich…

Mehr / Plus

Die Plattform educanet2.ch wird per Ende 2020 eingestellt. Das Angebot habe sich seit der Lancierung stark entwickelt, begründet educanet den Schritt. Es gebe zahlreiche Alternativen. Die Schliessung soll in einem geordneten Prozess erfolgen.

 

Quelle: educanet2.ch

Mehr / Plus

Das Liechtensteinische Gymnasium in Vaduz erhält den Schulpreis 2018 der Wissenschafts-Olympiade. In den vergangenen Jahren haben über 1'000 Schülerinnen und Schüler aus dieser Schule an den Wissenschafts-Olympiaden in den Fächern Physik, Biologie, Chemie, Informatik und Mathematik teilgenommen.

 

Quelle: Science.olympiad.ch

Mehr / Plus

Die Herbsttagung des Bundesamts für Bildung, Forschung und Innovation SBFI stand im Zeichen der Berufsbildung 2030. In seiner Eröffnung skizzierte Josef Widmer, stellvertretender Direktor SBFI, fünf Herausforderungen für die Berufsbildung: Image, Berufsmobilität, Veränderung Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Tertiarisierung. Begegnen will er diesen…

Mehr / Plus

«The End of Men» betitelt der Zürcher Ökonomieprofessor Nir Jaimowich seine Studie zum Aufstieg der Frauen in den letzte vier Dekaden. Im modernen Arbeitsmarkt ist das Gehirn gefragter als Muskeln. Frauen haben sich besser geschlagen im Wandel vom klassischen Arbeiter hin zur hochqualifizierten Arbeitskraft, die kognitive Tätigkeiten ausübt.…

Mehr / Plus

Seit über einem Jahr bringen die Schülerinnen und Schüler des Kurzzeitgymnasiums Schwyz ihren eigenen Laptop mit in den Unterricht. Dies gemäss dem Ansatz BYOD: Bring your own device. Die Bilanz fällt durchzogen aus. Nicht alle Lernenden verfügten über die erwarteten Anwenderkenntnisse. Nun müssen alle bis zum Ende des zweiten Schuljahrs das…

Mehr / Plus

In Cham (ZG) entsteht eine neue Sportlerschule. Ab dem Schuljahr 2020/21 kann man am neuen OYM-College («On Your Marks») die Matura oder den kaufmännischen Abschluss machen. Gebaut wird die Schule von Hans-Peter Strebel, dem Präsidenten des Eishockey Clubs Zug. Kostenpunkt: rund hundert Millionen. 

 

Biermayr, Raphael: Schweizer Talente sollen in…

Mehr / Plus

In der Stadt Bern ist die erste Ganztagesschule gestartet. Im Unterschied zu den anderen städtischen Tagesschulen werden die Kinder den ganzen Tag durch ein fixes Team von Lehrpersonen und BetreuerInnen begleitet. Mehrkosten sollten ausser den baulichen Veränderungen nicht entstehen. Andere Schulkreise interessieren sich für das…

Mehr / Plus

Das Narrativ von der computerabstinenten Elite hat die New York Times erreicht. Nellie Bowles postuliert eine Trendwende in der Digitalisierung der Bildung: Der digitale Graben verlaufe heute anders als früher: Während arme Schulen noch immer auf Handys und Computer setzten, würden diese Geräte zunehmend verbannt aus den Privatschulen der Reichen.…

Mehr / Plus