Jetzt also auch noch Harari! Nach Richard Precht findet auch der aktuell wohl meistgelesene Autor Yuval Harari, die Schule solle die Lernenden nicht mehr mit Wissen vollstopfen. Als hätte es nie eine reformpädagogische Kritik am Nürnberger Trichter gegeben, wird hier Altbekanntes als neue Schulreform verkauft. Wechsel sei die einzige Konstante,…

Mehr / Plus

Schweiz - Forderung nach mehr Chancengerechtigkeit

 

Der Schweizerische Wirtschaftsrat SWR fordert in seiner Publikation "Soziale Selektivität" (2018) mehr Einsatz von Bund und Kantonen für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung. Konkret empfiehlt der Rat mehr Austausch und Koordination zwischen Bund und Kantonen, die Bekräftigung von…

Mehr / Plus

Neben dem Schul- gibt's bekanntlich noch das Kalenderjahr. Deshalb kommt hier von Seiten des Bildungstickers keine Meldung, sondern einfach ein Wunsch: Christine Jacob (Französisch) und Andreas Pfister (Deutsch) wünschen allen einen guten Start ins Jahr 2019!

Mehr / Plus

Von den MasterabsolventInnen universitärer Hochschulen, die ihren Abschluss im Jahr 2012 gemacht haben, sind fünf Jahre später, also 2017, 3,2 Prozent erwerbslos. Das zeigen aktualisierte Zahlen des Bundesamts für Statistik BfS. Von den BachelorabsolventInnen von Fachhochschulen sind es 2,0 Prozent und von den Pädagogischen Hochschulen 0,6 Prozent.…

Mehr / Plus

In der Schweiz betragen die Ausgaben für Bildung im Jahr 37,2 Milliarden Franken. Das zeigen aktualisierte Daten des Bundesamts für Statistik BfS. Ist das nun viel oder wenig? Wer sparen will bei der Bildung, verwendet in der Regel absolute Zahlen – und im Vergleich zu früheren Jahren steigen diese natürlich. Relevanter ist hingegen das Verhältnis…

Mehr / Plus

Die von George Soros gegründete Zentraleuropäische Universität CEU zieht von Ungarn weg. Sie verlegt ihre in den USA akkreditierten Studiengänge nach Wien. Der Wegzug erfolgt auf Druck der rechtsnationalen Regierung von Viktor Orban. 2017 hatte Ungarn ein neues Gesetz für ausländische Universitäten beschlossen, eine auf die Soros-Universität…

Mehr / Plus

Die Gesundheit von Lehrpersonen soll besser geschützt und gefördert werden. Das wollen der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH sowie das syndicat des enseignants romands SER mit ihrem gross angelegten Projekt "Gesundheit". Ziel ist es, an allen Schulen ein betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen. Konkret: Ein so genanntes…

Mehr / Plus

101 Millionen Franken - so viel mehr Geld steht der Bildung und Forschung im Jahr 2019 zur Verfügung. Mit diesem Entscheid ist das Schweizer Parlament über den Antrag des Bundesrats hinausgegangen.  Das Geld fliesst vor allem an die ETHs, die Universitäten und Fachhochschulen.

 

Mehr Geld für Bildung und Forschung. LCH. 19. Dez 2018

Mehr / Plus

Erst wenige Hochschulen haben das obligatorische Akkreditierungsverfahren durchlaufen. Bei diesem Verfahren wird unter anderem das Qualitätssicherungssystem der Hochschulen überprüft. Bisherige Erfahrungen zeigen: Die Mitwirkung von Studierenden und Dozierenden muss sich verbessern. Allerdings herrscht unter ihnen ein verbreitetes Desinteresse. Die…

Mehr / Plus

Auch der Unterricht an Hochschulen verändert sich durch Digitalisierung. Diese reichen vom Einsatz digitaler Medien in klassischen Vorlesungen bis zum "Flipped Classroom": Die Wissensvermittlung erfolgt dabei online, die Präsenzzeit an der Uni wird für Diskussionen, Übungen und Projekte genutzt. Beat A. Schwendimann vom LCH nennt vier Dimensionen…

Mehr / Plus