In der Stadt Zürich gibt es je nach Schulkreis ganz unterschiedliche Gymnasialquoten. Am Zürichberg beträgt sie 40 Prozent, in Schwamendingen 12 Prozent. Um mehr Chancengerechtigkeit zu schaffen, haben alle Parteien des Stadtzürcher Parlament – mit Ausnahme der SVP - einen Vorstoss der SP, der seinerseits auf einer Resolution der Juso basiert,…

Mehr / Plus

«Da kommt eine Katastrophe auf uns zu», lässt sich Jacqueline Häfliger, Präsidentin des Verbands Lehrerinnen und Lehrer Deutschfreiburg, in den Freiburger Nachrichten zitieren. Der akute Lehrermangel hat verschiedene Gründe. Sie reichen von der Pensionierung der Babyboomer-Generation über Veränderungen bei der Pensionskasse bis zum gesunkenen…

Mehr / Plus

Not macht erfinderisch: Weil sich der Lehrermangel aufs nächste Schuljahr hin nochmal zuspitzt, fragt der Kanton Bern fragt jetzt pensionierte Lehrpersonen an, ob sie Lust auf ein Comeback hätten. 950 Pensionäre erhielten ein entsprechendes Schreiben der Berner Erziehungsdirektion. 44 von ihnen haben bis jetzt zugesagt.

 

Schlapbach, Quentin: Jetz…

Mehr / Plus

Derzeit finden in Zürich die Aufnahmeprüfungen ans Gymnasium statt. Die Chancen, diese Hürde zu schaffen, sinken von Jahr zu Jahr. Betrug die Erfolgschance am Langzeitgymnasium im Jahr 2010 noch 56 Prozent, waren es 2018 noch 52 Prozent. Besonders schwierig es geworden, ins Kurzzeitgymnasium zu kommen. Dort ist die Erfolgsquote im gleichen Zeitraum…

Mehr / Plus

Das Bundesamt für Statistik BfS hat die Zahlen in seinen Bildungsszenarien aktualisiert. Die Zahl der Lernenden des 1. Jahres auf Sekundarstufe II ging seit 2011 leicht zurück. Ab 2019 setzt aus demografischen Gründen ein Wachstum ein, und zwar von 2017 bis 2027 um insgesamt 11 Prozent. Die Abschlüsse der beruflichen Grundbildung (EFZ und EBA)…

Mehr / Plus

Schulleitungen sollen die Lektionen ausfallen lassen, wenn sie nicht qualifiziertes Lehrpersonal finden. Zu dieser Notfallmassnahme ruft «Bildung Bern» auf. Mit diesem politischen Signal verschärft die Berner Kantonalsektion des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH den Ton. Während der LCH schon seit längerem auf den zunehmenden…

Mehr / Plus

Etwas Besseres ist dem Gymnase Intercantonal de la Broye in Payerne nicht eingefallen: Schülerinnen und Schülern, die wegen des Klimastreiks eine Prüfung verpassten, erhielten die Note 1. Erst als die Zeitung 20 Minuten die Sanktion publik machte, und nach einem Rekurs krebste die Schule zurück und annulierte die Sanktion. Die Prüfungen dürfen nun…

Mehr / Plus

Die anspruchsvolle Arbeit in der Schweiz erfordert immer mehr und längere Bildung. Der Strukturwandel ist hierzulande stark ausgeprägt. Personen mit wenig Bildung, Ausländer mit ungenügenden Sprachkenntnissen und ältere Arbeitnehmer gehören zu den Bildungsverlierern. Das zeigt sich in aktuellen Zahlen des Staatssekretariat für Wirtschaft Seco: Die…

Mehr / Plus

Schweizerdeutsch könnte im Kanton Neuenburg bald in der Schule unterrichtet werden. Das Neuenburger Parlament beschäftigt sich derzeit mit der Frage. In andere Kantonen der Romandie sind Schweizerdeutsch-Kurse eher rar. Nur in Genf und in einigen Schulen des Berner Juras werden sie angeboten. Im Lehrplan der Romandie ist Schweizerdeutsch kein…

Mehr / Plus

Als erste Ausbildungsstelle in der Deutschschweiz bietet die Uni Freiburg ein kombiniertes Lehrdiplom für die Sekundarstufen I und II an. Möglich wurde das unter anderem, weil in Freiburg die Lehrerbildung für die Sekundarstufen I und II schon seit jeher am gleichen universitären Institut stattfindet. In den meisten anderen Kantonen ist die…

Mehr / Plus