2018 hat sich die Zahl militärischer Angriffe auf Schulen im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. 190 waren es insgesamt, teilt das Kinderhilfswerk Unicef mit. Über tausend Schulen mussten geschlossen werden. 3,7 Millionen afghanische Kinder gehen nicht zur Schule, das ist die Hälfte aller schulpflichtigen Kinder. Nur ein Drittel der weiblichen…

Mehr / Plus

Die beiden Initiativen des Lehrerinnen- und Lehrervereins Baselland LVB erlitten an der Urne eine krachende Niederlage. Die Initiative «Bildungsressourcen gerecht verteilen» wurde mit 72 Prozent abgelehnt, die Initiative «Stopp dem Abbau an öffentlichen Schulen» mit 70 Prozent. Nach den Sparmassnahmen der letzten Jahre richteten sich beide…

Mehr / Plus

Die Schweiz gehört zu den attraktivsten Ländern für Hochqualifizierte. Im aktuellen Ranking der OECD belegt sie den dritten Platz – hinter Australien und Schweden. Die Tagesschau von SRF zeigt sich begeistert: Hochqualifizierte Ausländer zahlen besonders viel Steuern und sie helfen mit, die Sozialwerke zu finanzieren. Und – das sagt die Tagesschau…

Mehr / Plus

Am 14. Juni ist Frauenstreik. Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz ruft zwar nicht zur Teilnahme auf, macht aber trotzdem auf die strukturelle Lohndiskriminierung im Lehrberuf aufmerksam. Er unterstützt die Anliegen der Frauen. Franziska Peterhans, Zentralsekretärin LCH, sagt dazu: «Je mehr Frauen an einer Stufe unterrichten, desto tiefer…

Mehr / Plus

Setzt die Schweiz den Verfassungsauftrag von 2011 zur Harmonisierung der Bildung um? Das hat die Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen EDK untersucht. In der sechsten Klasse wurden die Schulsprache und die erste Fremdsprache geprüft, in der neunten die Mathematik. Bei den Sprachen sind die Ergebnisse recht einheitlich. In…

Mehr / Plus

Am zweiten Klimastreik der Bewegung Fridays for Future haben weltweit Hundertausende vorwiegend junge Menschen gegen die Klimaerwärmung protestiert. Weltweit wurde an 1784 Orten in 128 Ländern demonstriert. Allein in Deutschland beteiligten sich Zehntausende. In Zürich waren mehrere Tausend unterwegs. Insgesamt mobilisierte die Bewegung etwa…

Mehr / Plus

Seit rund zehn Jahren werden verhaltensauffällige SchülerInnen in Regelklassen unterrichtet. Heute ist die Kritik an diesen Modellen der Integration und Inklusion so laut wie noch nie. Zwar ist das Ziel der Integration unbestritten. Belegt ist auch, dass verhaltensauffällige SchülerInnen von der Integration profitieren, ohne leistungsstarke…

Mehr / Plus

Die Alten kriegen ihr Geld. Die Unternehmer kriegen ihr Geld. Am Abstimmungssonntag sind alle glücklich. Und was ist mit den Jungen? Wer lobbyiert für sie? Die Kantone schreiben schwarze Zahlen. Und was ist mit der Bildung? Dort wird einfach weitergespart – bei roten Zahlen mit und bei schwarzen ohne Grund.
 
sda: Ja zur AHV-Steuervorlage. SRF.…

Mehr / Plus

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH hat seine dritte Arbeitszeiterhebung präsentiert. Die wichtigsten Zahlen: Lehrerinnen und Lehrer in der Deutschschweiz leisten 13 Prozent unbezahlte Überstunden. Diese Gratisarbeit hat in den letzten 10 Jahren um 40 Prozent abgenommen. Aber noch immer haben Schweizer Lehrpersonen die höchste…

Mehr / Plus

Trotz Programmen wie «Fix the leaky Pipeline» (seit 2007) oder dem «Gender Action Plan» (seit 2014) bleibt der Frauenanteil an der ETH unbefriedigend – auch im internationalen Vergleich. Nur in Tokyo liegt der Frauenanteil noch tiefer. In den letzten Jahren stagniert der Anteil Frauen an den Studierenden mehr oder weniger. Seit 2006 stieg er von 30…

Mehr / Plus