ETH-Professor Ernst Hafen freut sich im Interview auf die neuen Möglichkeiten eines digitalen Bildungsprofils: Es zeichnet während der ganzen Schulzeit für alle SchülerInnen ihre individuellen Lerndaten auf:  Lernfortschritte mit entsprechender Software, Bücher auf Antolin, Filme auf Youtube, die Performance in Games. Dies wird für Firmen neben den…

Mehr / Plus

Willkommen zurück aus der Sommerpause! Der Bildungsticker wünscht allen Leserinnen und Leser einen guten Start ins Schuljahr 2019/20!
Christine Jacob, Andreas Pfister

Mehr / Plus

Der Bildungsticker verabschiedet sich in die Sommerpause. Und wünscht allen Leserinnen und Lesern helle, warme, erholsame Tage!

Beste Grüsse
Christine Jacob und Andreas Pfister

Mehr / Plus

5-1-1 nennt sich das neue Modell: Die Lehrlinge gehen im ersten Jahr ihrer KV-Lehre fünf Tage in die Schule, im zweiten und dritten je einen. Mit diesen Modell reagieren die Grossbanken UBS und Credit Suisse auf die steigenden Ansprüche im Betrieb, insbesondere auf die Digitalisierung. Bevor sie die Lehrlinge sinnvoll einsetzen können, brauchen…

Mehr / Plus

Die Einwanderung aus der EU geht zurück. Das zeigt der aktuelle Bundesbericht des Staatssekretariats für Wirtschaft Seco. 2018 betrug die Nettoeinwanderung aus der EU 31'000 Personen. Das ist weniger als die Hälfte des Spitzenjahrs 2013. Die gesamte Nettoeinwanderung betrug im Jahr 2018 54'000 Personen. Das sind 40 Prozent weniger als vor fünf…

Mehr / Plus

Seit Juni 2019 ist der Bildungsbericht 2018 gratis verfügbar. Er war vor einem Jahr publiziert worden. Er kann als PDF von der Webseite der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung SKBF heruntergeladen werden.
 
SKBF: Bildungsbericht

Mehr / Plus

Das Bundesamt für Statistik hat die Bildungsindikatoren aktualisiert. Neu sind sie in folgende fünf Kategorien unterteilt: Finanzielle Ressourcen, Zugang, Bildungserfolg, Übergänge, Wirkung. Schön ist nicht nur die neue Übersicht über die Schweizer Zahlen, sondern auch die Links zu internationalen Vergleichsgrössen. Ein Beispiel zur Wirkung: Wie…

Mehr / Plus

Mehr Jungs als Mädchen wählen eine Berufslehre. Bei den Maturitätsschulen ist es gerade umgekehrt. Das zeigt das aktuelle Nahtstellenbarometer 2019. Am meisten Jugendliche entschieden sich, am Ende der Schulzeit mit einer Lehre anzufangen (55 Prozent der Männer, 41 Prozent der Frauen). Auf Platz zwei liegen die Maturitätsschulen und ähnliches (29…

Mehr / Plus

Die Digitalisierung schafft neue Berufe. Der neuste davon heisst «Gebäudeinformatiker/in EFZ». Die Ausbildung dauert vier Jahre und ist modular aufgebaut. Im Zentrum der Ausbildung steht die Gebäudeautomation. Die Ausbildung startet im August 2021.

-: Ein neues Berufsbild für intelligente Gebäude. VSEI. 2019

 

Mehr / Plus

Die Geschichte ist ein eigentliches Schulbeispiel. Als die Resultate der ersten Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK im Mai 2019 kommuniziert wurden, zeigte sich: Nur 62 Prozent aller SchülerInnen erreichten am Ende der Schulzeit die nötigen Kompetenzen in Mathematik. Besonders schlecht schnitt Baselstadt ab. Die NZZ titelte…

Mehr / Plus