Das Bundesamt für Statistik hat neu den Bildungsindikator “Frauen und Wissenschaft” erstellt. Ein paar Zahlen aus der Datensammlung: 2017 gibt es an Schweizer Hochschulen und in der Wirtschaft 65 Prozent Forscher und 35 Prozent Forscherinnen. Zum Vergleich: Im Jahr 2000 betrug der Anteil Forscherinnen gerade mal 20 Prozent. 

International gesehen…

Mehr / Plus

Kindergarten-, Primar- und Musikschullehrpersonen im Kanton Bern erhalten mehr Lohn. Das hat der grosse Rat definitiv entschieden. Er hat ihre Gehaltsklasse von 6 auf 7 erhöht, das entspricht einem Lohnzuwachs von 200 bis 450 Franken pro Monat. Der Lehrerverband “Bildung Bern” zeigt sich erfreut. Damit werde die Attraktivität des Lehrberufs…

Mehr / Plus

Alle drei Jahre wieder: Die Ergebnisse der Pisastudie  sind da. In den getesteten Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften schnitt die Schweiz schlechter ab als vor drei Jahren. Im Lesen liegt die Schweiz sogar leicht unter dem OECD-Schnitt. Dies wird vor allem auf die hohe Immigration zurückgeführt. Im Bereich Lesen liegt China vor,…

Mehr / Plus

Im Jahr 2018 kosten die Schweizer Hochschulen insgesamt 11.9 Milliarden Franken.

8.4 Milliarden Franken kosten die universitären Hochschulen. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um zwei Prozent. Mehr als die Hälfte (58 Prozent) des Gelds für Universitäten wird in die Forschung und Entwicklung investiert. Die Grundbildung macht 23 Prozent der…

Mehr / Plus

10’430 Franken verdient ein Betrieb im Schnitt an einem Lehrling in einer dreijährigen Lehre, 8’630 Franken bei einer vierjährigen Lehre. Dies zeigt eine aktuelle Studie des Bundes. 60 Prozent der Betriebe erzielte im Jahr 2016/17 einen Nettonutzen mit der Ausbildung von Berufslernenden. Am meisten verdient die Baubranche an ihren Lehrlingen, am…

Mehr / Plus

Fünf Jahre nach ihrem Studienabschluss im Jahr 2012 sind 93 Prozent der AbsolventInnen der Lehrkräfteausbildung der Fachrichtung Vorschul- und Primarstufe im Lehrberuf erwerbstätig. Der Anteil von jenen der Sekundarstufe I beläuft sich auf 89 Prozent und von jenen der Sekundarstufe II auf 77 Prozent.

97 Prozent der neu diplomierten Lehrkräfte der…

Mehr / Plus

Good News in Zeiten von Fachkräftemangel: Es studieren mehr junge Erwachsene Ingenieurfachrichtungen. Von 2013 bis 2018 ist der Ingenieurnachwuchs um 10 Prozent gestiegen. Besonders stark ist der Zuwachs in Informatik (plus 68 Prozent) und Elektrotechnik (plus 30 Prozent). An Fachhochschulen beträgt der Zuwachs in Ingenieurfachrichtungen sogar 12…

Mehr / Plus

Spätestens seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten der USA ist Fake News allen ein Begriff. Deep Fake, die Fälschung von Videos, wird zum Kinderspiel. Die Anzahl der News-Deprivierten, also jener Jugendlichen, die News ignorieren oder verweigern, wächst. Von der Schule wird deshalb der Aufbau von Medienkompetenz gefordert. Das Fach “Medien…

Mehr / Plus

Alle Kinder und Jugendliche in der Schweiz sollen ab dem Schuljahr 2020/21 eine digitale Identität bekommen für die Dauer ihrer Schulzeit. Möglich wird das mit “Edulog”. Edulog ist Teil der Digitalisierungsstrategie der Schweizerischen Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen EDK. Geschäftsstelle von Edulog ist die Fachagentur educa.ch.…

Mehr / Plus

Nach wie vor ist die Digitalisierung das bestimmende Thema in der Bildung. Es bildet auch das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe von “Bildung Schweiz”. Der Schwerpunkt vereint Artikel zum Fach “Medien und Informatik”, zu Fake News, zu Künstlicher Intelligenz, Virtual Reality im Unterricht, Videokonferenzen und Lesen im digitalen Zeitalter.


Bil…

Mehr / Plus