Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Das Portal “Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE” stellt Unterrichtsmaterial zu den  Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimapolitik bereit. Das Material eignet sich sowohl für die obligatorische Schule als auch für die Sekundarstufe II. 

Education21.ch

 

 

Mehr / Plus

Der Verein Freiburger MittelschullehrerInnen VFM hat im Dezember 2019 eine Petition für tiefere Klassengrössen an den Freiburger Gymnasien und FMS gestartet. Die Petition zielt auf die Vernehmlassung zum neu ausgearbeiteten Mittelschulreglement, welches u.a. Klassen mit bis zu 27 SuS erlaubt. Im Schuljahr 2019/20 wurden 26 Prozent der Klassen mit…

Mehr / Plus

Nachhaltigkeit ist nach der Digitalisierung das ganz grosse Schlagwort in der Bildung. Die grüne Welle erfasst auch die Bildung. Internationale Organisationen wie die UNESCO bewirtschaften das Thema massiv. Zahlreiche europäische Länder lancieren Programme zur Bildung im Bereich Nachhaltige Entwicklung. In der Schweiz hingegen wird das Thema noch…

Mehr / Plus

Eine Million Dollar - so viel Rendite wirft in den USA ein Studium der Geisteswissenschaften im Lauf von 40 Arbeitsjahren durchschnittlich ab. Dieser “Return on Investment” der Geisteswissenschaften liegt mehr als 25 Prozent über dem Durchschnitt aller Universitäten. Das zeigt eine neue Studie der Georgetown-Universität. Die Studie lässt aufhorchen…

Mehr / Plus

Das Kürzel EdD steht für Doctor of Education. Beat A. Schwendimann vom Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz schlägt den Pädagogischen Hochschulen dieses neue, in angelsächsischen Ländern bereits bekannte Doktorat zur Prüfung vor. Im Gegensatz zum herkömmlichen PhD, welches die PHs nicht verleihen dürfen, ist das EdD eine verkürzte, praktisch…

Mehr / Plus

Der Zürcher Regierungsrat anerkennt in seinem Beschluss vom Dezember 2019, dass der digitale Wandel an den Mittelschulen nicht mit den aktuellen Finanzen zu bewältigen ist. Er ist deshalb bereit, zusätzliche Ressourcen zu sprechen. Der Mittelschullehrpersonen-Verband Zürich zeigt sich erfreut. Die gezielte Entlastung von Lehrpersonen für den…

Mehr / Plus

Einen anderen Weg als Finnland geht Schweden ab den 1990er Jahren. Damals wurde die freie Schulwahl eingeführt, die auch für Privatschulen gilt. Die Chancengerechtigkeit soll über ein Voucher-System gewährleistet bleiben. Resultat ist eine wachsende Segregation. Auf der einen Seite gibt es sehr gute Privatschulen, auf der anderen Seite immer…

Mehr / Plus

Noch immer gehört Finnland zu den PISA-Siegern. Im Gespräch mit der NZZ nennen finnische Bildungsexperten mehrere Erfolgsfaktoren. Zentral ist das hohe Vertrauen in die Qualität der öffentlichen Schule. Es gibt in Finnland kaum freie Schulwahl. Dazu gehört das hohe Ansehen des Lehrberufs. LehrerInnen haben grosse Freiheiten, es gibt kaum…

Mehr / Plus

Die New York Times zeigt die Bildung als Teil von Chinas Strategie im Umgang mit den Uiguren. Die chinesischen Behörden trennten im uigurischen Gebiet Xinjiang eine halbe Million Kinder von ihren Eltern, um sie in Internaten zu schulen. Die Kinder sollen China und die kommunistische Partei lieben lernen, ihre muslimische Kultur hingegen soll…

Mehr / Plus

Stolz publiziert die Luzerner Dienststelle Gymnasialbildung die kantonale Studienerfolgsquote. Lernende mit einer Luzerner Matura erreichen einen “Spitzenplatz”: Mit 90.6 Prozent Studienerfolg liegen sie über dem Schweizer Schnitt von 85.8 Prozent. Weitere kantonale Ergebnisse lassen sich aus der Tabelle (siehe Link) entnehmen. Der Bildungsticker…

Mehr / Plus