Der Zürcher Kantonsrat wirft der Erziehungsdirektorenkonferenz EDK Versagen vor. Sie sei nicht imstande gewesen, sich auf einen geordneten Übergang zum Präsenzunterricht zu einigen. Entstanden sei ein kantonaler Flickenteppich. Während der Bund bei der Berufsmaturität eine gesamtschweizerische Lösung ermögliche, mache bei der gymnasialen Matura…

Mehr / Plus

Die Kantone planen die Schulöffnung ab 11. Mai unterschiedlich. Die meisten Westschweizer Kantone sehen bis Ende Mai Halbklassenunterricht vor, also eine Kombination aus Präsenz- und Fernunterricht. Der Präsenzunterricht soll in der Romandie vorerst freiwillig sein. Gewisse Deutschschweizer Kantone wie Aargau und Basel Stadt wollen ganz “normal”…

Mehr / Plus

Der Bundesrat hat entschieden: Jeder Kanton darf selbst entscheiden - nicht nur, ob die mündlichen, sondern auch, ob die schriftlichen Maturaprüfungen am Gymnasium stattfinden oder nicht. Damit entspricht er dem Antrag der Schweizerischen Konferenz der ErziehungsdirektorInnen EDK und gewährt den Kantonen zusätzlichen Spielraum. Um die Kantone…

Mehr / Plus

Viele Maturandinnen und Maturanden sind verunsichert durch die gegenwärtige Uneinheitlichkeit und Unsicherheit, was ihre Maturaprüfungen angeht. Ihre Stimme wird kaum gehört - im Gegensatz zum Pochen der Kantone auf ihre Eigenständigkeit. Im Kanton Thurgau haben vier Schülerorganisationen eine Abstimmung durchgeführt: Über drei Viertel der…

Mehr / Plus

Ein Pfeiler für den Fernunterricht in der Romandie (#ContinuitePedagogique) ist die Plattform Banque de Ressources Pédagogiques BDRP. Verantwortlich ist Christian Fantoli, Professor für technologies éducatives an der Pädagogischen Hochschule Waadt. Zahlreiche Lehrkräfte aus der Schweiz, aber auch aus Frankreich, arbeiten mit Material dieser…

Mehr / Plus

Wie ist die Schulsituation in der aktuellen Krise? Antworten gibt der Schulbarometer der Pädagogischen Hochschule Zug. Beschrieben wird die Situation in der Schweiz, in Österreich und Deutschland, und zwar aus der Perspektive von Lernenden, Lehrenden, Eltern und weiteren. 

Schulbarometer

Mehr / Plus

Die Frage, ob es im Abschlusszeugnis der Primar- und Sekundarschulen Noten geben soll oder nicht, beantworten die Kantone uneinheitlich. Zu den Kantonen, die auch im laufenden Schuljahr Noten geben wollen, gehören Luzern, Aargau und Nidwalden. In den meisten Westschweizer Kantonen und in Basel Stadt kommen voraussichtlich keine Noten ins Zeugnis.…

Mehr / Plus

Schon gesehen? “Unter der Krone”, gezeichnet mit feinem, poetischen Pinsel, zart und gewitzt, leicht und treffend - und schon bald eine Erinnerung. Wer kennt die Künstlerin, die sagenumwobene Fiducia Pingens?

Sub Corona

Mehr / Plus

Lehrlinge sollen in der Corona-Krise trotz möglicher Personal-Engpässe nicht überbelastet werden. Dazu rufen die zuständigen Behörden sowie die Arbeitgeber- und -nehmerverbände in einem gemeinsamen Appell an die Betriebe auf. Es gilt, die arbeitsrechtlichen Bedingungen einzuhalten. Die Zeit, die für die Berufsschule vorgesehen ist, soll reserviert…

Mehr / Plus

Im Jahr 2020 können die Kantone in den Gymnasien und Fachmittelschulen auf die mündliche Maturitätsprüfung verzichten. Die Matura bleibt gleichwertig. Das hat die Schweizerische Konferenz der kantonalen ErziehungsdirektorInnen am 20. April beschlossen. Sie beantragt zudem beim Bundesrat, dass dieser den Kantonen per Notrecht erlaubt, auch auf die…

Mehr / Plus