In Israel werden über tausend Schulen zum zweiten Mal geschlossen. Dies nach einem erneuten Anstieg der Infektionen. Ueber 300 SchülerInnen und Lehrpersonen wurden positiv auf das Corona-Virus getestet.


In Israel schliessen nach erneutem Anstieg der Infektionen immer mehr Schulen. NZZ 8.6.2020

 

 

Mehr / Plus

Sind nun doch grössere Maturafeiern möglich? Auch Schullager? Die Situation ist verwirrlich. Für die Sekundarstufe II stützen sich Kantone gegenwärtig auf die Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit BAG vom 13. Mai. Allerdings wurden diese Vorgaben am 27. Mai gelockert. Unter anderem sind Gruppen von 30 Personen und Veranstaltungen bis 300 Personen…

Mehr / Plus

Die befürchteten Spannungen in den Familien während der Schulschliessung blieben aus, der familiäre Zusammenhalt hat sich sogar gebessert. Das zeigt eine aktuelle Befragung der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ZHAW. Die Wertschätzung der Zwölf- bis Zwanzigjährigen für ihre Eltern ist höher als vor der Krise. Allerdings ist die…

Mehr / Plus

Und wieder gehen die Kantone unterschiedliche Wege. Bei der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts auf der Sekundarstufe II belassen die Zentralschweizer Kantone Luzern, Zug, Obwalden und Schwyz die gymnasiale Mittel- und Oberstufe im Fernunterricht bis zu den Sommerferien. Der Präsenzunterricht wird nur mit der gymnasialen Unterstufe wieder…

Mehr / Plus

Der Präsenzunterricht kann an Mittel- und Hochschulen ab 8. Juni wieder aufgenommen werden. Es gelten aber gleichzeitig die Distanzregeln. Das hat der Bundesrat am 27. Mai bestätigt. Wie man mit diesem Spannungsfeld von Präsenz und Distanz angehen soll, ist Sache der Kantone und Institutionen.

Das hat der Bundesrat am Mittwoch entschieden - die…

Mehr / Plus

Eine Taskforce soll die Berufslehre  unter den aktuell erschwerten Bedingungen unterstützen. Trotz Betriebsschliessungen und Kurzarbeit sollen möglichst alle Jugendliche eine Lehrstelle bekommen. Diesen Auftrag hat der Bundesrat dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI erteilt. Die Universität Bern rechnet in diesem und dem…

Mehr / Plus

Franz Eberle, emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik, hat sich im Interview für das Beibehalten und Weiterentwickeln von Maturitätsprüfungen ausgesprochen. Moderne Maturitätsprüfungen seien längst kein blosses Abfragen von Wissen mehr. An der Prüfung gelte es, konkrete Problemstellungen mithilfe der erworbenen Bildung anzugehen. Zudem sei es…

Mehr / Plus

Schweizweit kann der Schulbetrieb auf der Sekundarstufe II ab dem achten Juni nur stark eingeschränkt wieder aufgenommen werden. Hauptgrund sind die Abstandsregeln. Das schreibt die Erziehungsdirektorenkonferenz EDK in ihrer Medienmitteilung vom 15. Mai. Entscheiden wird der Bundesrat am 27. Mai. Zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts auf der…

Mehr / Plus

Eigentlich sollten die Mittelschulen am achten Juni wieder öffnen. Daraus wird nun nichts. Im Kanton Zug wird der Fernunterricht für das Mittel- und Obergymnasium bis zu den Sommerferien verlängert. Grund ist vor allem die Abstandsregel, die nicht umgesetzt werden kann. Abgemildert wird die Verlängerung des Fernunterrichts durch Präsenzhalbtage für…

Mehr / Plus

In einem Interview mit der Zeitung “Le Temps” bezeichnet die Zürcher Regierungsrätin Silvia Steiner, Präsidentin der Erziehungsdirektorenkonfrenz EDK, die Maturitätsprüfung als “Stresstest”, den es nicht brauche. Überhaupt werfe die Coronakrise die Frage auf, ob die Maturiätsprüfungen noch zeitgemäss seien. Steiners Kritik an der Maturitätsprüfung…

Mehr / Plus