Die Universitäts-Abschlussquote stagniert seit einem Jahrzehnt, genau genommen nimmt sie sogar ab. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik BfS. 2019 beträgt sie auf Ebene Master 14.5 Prozent. Zehn Jahre zuvor betrug sie 15 Prozent. In den Nullerjahren hatte noch ein Wachstum dieser Quote stattgefunden - seit zehn Jahren ist das vorbei.…

Mehr / Plus

Seit langem setzt die Schweiz bei der Forschung einen Schwerpunkt, wenn es um die Bildungsfinanzierung geht. Auch im Jahr 2019 verzeichnen die Investitionen des Bundes in den Bereich Forschung und Entwicklung gegenüber dem Jahr 2017 eine moderate Zunahme von 12 Prozent. Sie liegen aktuell bei 2,6 Milliarden. 
F+E: Aufwendungen und Personal des…

Mehr / Plus

Was bleibt vom Digitalisierungsschub nach dem Fernunterricht? Dieser Frage geht die neue Ausgabe des Folios (Berufsbildung Schweiz) nach. Die befragten Schulleiter*innen, Lehrpersonen und (Berufs-)Bildungsexperten prognostizieren  folgende Tendenzen:

- Ausbau der Infrastruktur (z.B. WLAN) in Schulhäusern
- Keine einheitlichen Vorgaben, wie…

Mehr / Plus

Nach der Lehre geht der Bildungsweg für die meisten jungen Erwachsenen weiter. Weniger als die Hälfte (48 Prozent) arbeitet fünf Jahre nach dem Lehrabschluss im erlernten Beruf. Das zeigen neue Zahlen des Bundesamts für Statistik BfS. Etwas mehr als ein Viertel (26 Prozent) bewegt sich beruflich nach oben und arbeitet in einem Beruf mit höherem…

Mehr / Plus

Vor dem Schuljahresende versucht der Bildungsticker, den Blick wieder zu öffnen und einige Nachrichten zu bringen, die nicht mit der aktuellen Krise zu tun haben.


Nationalrat Matthias Aebischer (SP) verlangt in einer Motion zum zweiten Mal nach einer Titeläquivalenz für die höhere Berufsbildung. Dies, nachdem in Deutschland neu die Titel…

Mehr / Plus

Der Lehrermangel hat sich im vergangenen Jahr weiter verschärft. Er betrifft alle Stufen, besonders die Sekundarstufe I. Besonders stark betroffen sind Deutschschweiz, und dort die Heilpädagogik, das Fach Französisch und die Logopädie.


LCH sehr besorgt über Personalmangel an Schulen. LCH. 15.6.2020

 

 

Mehr / Plus

Die öffentlichen Ausgaben für Bildung entwickeln sich stabil. Im Jahr 2017 sind sie leicht angestiegen auf 5.7 Prozent des Bruttoinlandprodukts BIP (2013 5.5 Prozent, 2000 4,9 Prozent). Sie machen 17,6 Prozent der öffentlichen Ausgaben aus (2013 17,2 Prozent). In totalen Zahlen ausgedrückt betragen sie im Jahr 2017 38 Milliarden (2010 33…

Mehr / Plus

“Aus epidemiologischer Sicht” sei die Schulschliessung nicht nötig gewesen, hatte der frisch pensionierte damalige Direktor des Gesundheitsamtes BAG, Daniel Koch, im Interview verlauten lassen und damit für Verwirrung gesorgt. Nun stellt sich Bundesrat Alain Berset hinter Koch: Mit den damaligen Informationen sei die Schulschliessung richtig…

Mehr / Plus

Eine Umfrage von “10 vor 10” (SRF) zeigt: Die meisten Schweizer Kantone kehren an den Gymnasien und Berufsschulen mit Halbklassen zum Präsenzunterricht zurück. Uri, Appenzell Innerrhoden und Nidwalden setzen auf Vollunterricht. Glarus hat verschiedene Lösungen. Zug, Luzern, Schwyz und das Tessin setzen den Fernunterricht im Mittel- und…

Mehr / Plus

Ab dem achten Juni ist Präsenzunterricht an Gymnasien und Berufsschulen wieder erlaubt. Das Bundesamt für Gesundheit hat die Abstandsregeln an Schulen weiter gelockert. Neu müssen die zwei Meter Abstand in den Unterrichtszimmer nur noch “wenn immer möglich” eingehalten werden. Die Schutzkonzepte der Schulen berücksichtigen diese Lockerung noch…

Mehr / Plus