Viele Nachbarn der Schweiz setzen derzeit Formen von Lockdowns um. In Deutschland und Österreich gilt ab heute Montag, 2. November, ein Teil-Lockdown. Kitas und Schulen bleiben aber offen - im Gegensatz zum ersten Lockdown im Frühling. In Frankreich gilt ab Freitag ein Teil-Lockdown, die Schulen bleiben auch dort geöffnet. Diese Situation -…

Mehr / Plus

Der Präsenzunterricht auf der Sekundarstufe II bleibt gestattet, auch der Sportunterricht. Dafür gilt ab der Oberstufe (7. Schuljahr) eine Maskenpflicht. Das hat der Bundesrat am Mittwoch, 28. Oktober entschieden. Die Hochschulen müssen ab dem 2. November schliessen und auf Fernunterricht umstellen. Mit seinen Massnahmen geht der Bundesrat trotz…

Mehr / Plus

Frankreichs Haltung im Fall Paty führt zu einem internationale Kulturkampf: Präsident Macron wird von Pakistan und verschiedenen arabischen Regierungen Islamfeindlichkeit vorgeworfen. Der türkische Präsident Erdogan ruft zum Boykott französischer Produkte auf und empört sich über eine Charlie-Hebdo-Karrikatur. Er spricht von kulturellem Rassismus,…

Mehr / Plus

Die Ermordung des französischen Geschichtslehrers Samuel Paty bleibt nicht folgenlos. Es gibt zahlreiche Zeichen von Solidarität, auch aus der Schweiz. Der Verein Schweizer GeschichtslehrerInnen ist erschüttert. Er drückt in einer Stellungnahme sein Mitgefühl für die Hinterbliebenen und seine Unterstützung für den Lehrer aus. Derweil sind in…

Mehr / Plus

Eine baldige Rückkehr in den Fernunterricht ist ein immer wahrscheinlicheres Szenario für die Mittelschulen. Die Schweizer Gymnasiallehrer*innen sind gut beraten, wenn sie dies mitbedenken in ihrer Planung. Der Bundesrat kündigte gestern Mittwoch weitgehende Massnahmen ab nächster Woche an, wenn die Fallzahlen weiter so steigen wie jetzt. Die…

Mehr / Plus

Der Bildungsticker empfiehlt Daniel Gernys Kommentar in der NZZ vom 19. Oktober: “Die Jugend bezahlt in der Corona-Krise den höchsten Preis - und doch muss sie sich den Spass am Leben vorwerfen lassen”. Endlich ein Text, der die Solidarität und Leistung der Jugendlichen würdigt - obwohl sie durch die aktuelle Krise am meisten betroffen sind. Bravo,…

Mehr / Plus

Das Staatspersonal in Genf, darunter neben Pflegenden und Beamten die Lehrpersonen, demonstriert gegen Pläne der Regierung, ihren Lohn während vier Jahren um ein Prozent zu kürzen und Lohnanstiege auszusetzen. Die Genfer Regierung rechnet wegen der Coronakrise mit einem Defizit von 1.5 Milliarden in diesem und im nächsten Jahr. Sie erwartet vom…

Mehr / Plus

Ein Geschichtslehrer ist am Freitag, 16. Oktober, in der Nähe von Paris enthauptet worden. Die Antiterrorismus-Einheiten töteten den Täter bei der Festnahme. Es handelt sich um einen terroristischen Akt. Der Lehrer hatte im Unterricht die Redefreiheit thematisiert im Zusammenhang mit den Mohamed-Karikaturen. Untersuchungen laufen. Präsident Macron…

Mehr / Plus

Seit einigen Tagen steigen die Zahlen der Angesteckten stark. Die Covid-19-Taskforce, welche den Bund berät, überlegt sich eine teilweise Rückkehr zum Fernunterricht. Der Bundesrat appelliert, die bestehenden Schutzmassnahmen umzusetzen. Schulleiter*innen warnen vor einem verstärkten Lehrermangel, weil nach den Herbstferien vermehrt Lehrer*innen…

Mehr / Plus

News aus der Bildungsstatistik: Im Schuljahr 2018/19 gibt es in der Schweiz insgesamt 10'314 Schulen (ohne die 37 Hochschulen). 87 Prozent davon sind öffentlich, 13 Prozent sind privat. 35 Prozent der Privatschulen werden subventioniert. Auf der Sekundarstufe II beträgt der Anteil privater Bildungsinstitutionen 43 Prozent, doch es sind oft kleine…

Mehr / Plus