Gegenwärtig sind ähnlich viele Lehrverträge abgeschlossen worden wie in anderen Jahren. Das teilt die Taskforce “Perspektive Berufsbildung” mit. Bis Ende Februar wurden 35 Prozent der Verträge für den Lehrbeginn im Sommer 2021 abgeschlossen.

 

Ein Drittel der Lehrstellen bereits vergeben. SBFI. 103.2021

Mehr / Plus

Wegen des Lockdowns gehen weltweit 168 Millionen Kinder seit fast einem Jahr nicht mehr zur Schule. 214 Millionen Kinder haben drei Viertel des Unterrichts verpasst. Das Kinderhilfswerk Unicef warnt vor einer globalen Bildungskrise. Betroffen sind vor allem die ärmsten Länder und Bevölkerungsschichten ohne Internetverbindung. Uno-Generalsekretär…

Mehr / Plus

Im Kanton haben die Massentests begonnen. Die Ergebnisse der ersten Woche: Von den 7500 Zuger Schüler:innen und Lehrer:innen der Sekundarstufe sind 4 Personen positiv getestet worden, in zwei Fällen wurde die britische Virusvariante nachgewiesen. 99 Prozent nehmen teil an den Tests, 1 Prozent verzichtet auf die Teilnahme.Das Test-Obligatorium wurde…

Mehr / Plus

Die heutige Wissens- und Informationsgesellschaft benötigt insbesondere hochqualifizierte Arbeitskräfte. Das Gebot der Stunde lautet Förderung, nicht Selektion. Das formuliert Markus Zürcher, Generalsekretär der Schweizer Akademien der Wissenschaften, in einem Gastkommentar in der NZZ. Das Schweizer Bildungssystem orientiert sich laut Zürcher …

Mehr / Plus

Welche Folgen hat der Fernunterricht für die Schulraumplanung? Diese Frage stellt eine eine FDP-Interpellation im Kanton Aargau. Wahrscheinlich wird der Unterrichtsanteil vor Ort in den kommenden Jahren und Jahrzehnten sinken, und das hat Auswirkungen auf die Schulraumplanung. Das schreibt der Aargauer Regierungsrat in seiner Antwort. 

 

Konsequen…

Mehr / Plus

Die Maturitätsprüfungen 2021 sollen stattfinden. Die Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor*innen EDK hat in ihrer Sitzung vom 3. Februar ihren Grundsatzentscheid aus dem Herbst 2020 bestätigt und präzisiert. Abweichungen von diesem Grundsatz sind nur aus gesundheitspolizeilichen Gründen möglich. Die Kantone sind angehalten, im…

Mehr / Plus

Der Lehrer:innenverband LCH fordert Massentest an Schulen. Bereits beschlossen hat solche der Kanton Zug. Ab den Sportferien wird gespuckt: Alle Zuger Schüler:innen zwischen 12 und 18 Jahren sowie alle Lehrpersonen werden zweimal wöchentlich getestet - unabhängig davon, ob sie Symptome aufweisen oder nicht. Der LCH hofft, dass weitere Kantone dem…

Mehr / Plus

Corona führt zu Schwierigkeiten bei der Ausbildung und der Berufswahl. Lehrlinge können in besonders betroffenen Branchen, etwa der Gastronomie, nicht wie bisher ausgebildet werden. Die Covid-Taskforce des Bundes bietet Alternativen an, etwa überbetriebliche Kurse. Neu erhalten auch Lehrnende Kurzarbeitsentschädigung. Anders als in anderen Jahren…

Mehr / Plus

Der Bundesrat und die Kantone verzichten auf eine flächendeckende Schulschliessung. Auch für die Sekundarstufen I und II ist keine einheitliche Regelung vorgesehen. Derzeit entscheidet jeder Kanton selbst. Das sagt Bundesrat Guy Parmelin an der Medienkonferenz vom 20. Januar 2021. Der Kanton Aargau stellt bei den Gymnasien und Berufsfachschulen ab…

Mehr / Plus

Es ist wieder so weit: Am Montag, 18. Januar, geht die Schweiz in einen zweiten Lockdown. Zu den Schulen hat der Bundesrat nichts entschieden. Über allfällige Schulschliessungen entscheiden die Kantone. Sie gelten als Ultimo Ratio, sollten die Zahlen im Lauf der befürchteten dritten Welle durch das mutierte Virus stark ansteigen. 

So verschärft…

Mehr / Plus