Die Berufsbildung und die akademische Bildung sollen ab 2025 in einer eidgenössischen Bildungskommission zusammengeführt werden. Das fordert die Gewerkschaft Travail.Suisse. Es fände derzeit kaum ein Austausch statt zwischen den beiden Bildungswegen. In der neuen Bildungskommission sollen Bund und Kantone, Dachverbände der Wirtschaft, der…

Mehr / Plus

Der Bundesrat will die Kontingente für Ausländerinnen und Ausländer aus Drittstaaten, die an Schweizer Hochschulen studiert haben, erhöhen. Damit reagiert er auf den Fachkräftemangel. Die Massnahme ist ambivalent: Einerseits ist es begrüssenswert, wenn etwa ausländische Doktorand*innen der Schweiz nach dem Studium erhalten bleiben. Andererseits…

Mehr / Plus

Derzeit würden die Anbieter von Weiterbildungen, beispielsweise Volkshochschulen, zu wenig genau kontrolliert durch das zuständige Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Das kritisiert die Eidgenössischen Finanzkontrolle. Beim SBFI weist man die Kritik zurück, will aber die Situation analysieren.

Wittwer, Ruth: Lücken in der…

Mehr / Plus

An Schulen herrschten derzeit ideologische Stellvertreterkämpfe um Pandemiemassnahmen und Impfungen, sagt Stefan Wolter, der den Bildungsbereich in der Corona-Taskforce vertritt. Wolter empfielt allen Erwachsenen, die mit Kindern zu tunhaben, sich impfen zu lassen. Welche Spuren die Pandemie in Bezug auf die Leistung hinterlässt, wird erst der von…

Mehr / Plus

Für viel Alarmismus in den Medien sorgt in Deutschland die Studie “Generation Alpha”: Noch nie seien so viele Kinder unglücklich, verhaltensauffällig und schulisch schwach gewesen. Die Fachwelt relativiert. Sie sieht in der Studie vor allem Schwarzmalerei, suggestive Fragen und selffulfilling Prophecies. Es ist wohl die kaum die Generation Alpha,…

Mehr / Plus

Der Widerstand gegen die Corona-Massnahmen wächst. Aus Sicherheitsgründen verzichtet die Churer Stadtregierung auf den ab Montag, 4. Oktober geplanten Einsatz von Impfbussen an Oberstufen-Schulen. Dies, nachdem massive Drohungen von Impfgegner*innen eingegangen waren. Trotz des Rückzugs der Regierung wird am Montag ein Polizeiaufgebot an den…

Mehr / Plus

Wer nicht geimpft oder getestet ist, soll an Zürcher Schulen eine Maske tragen müssen. Dagegen wehren sich Eltern und das “Lehrernetzwerk Schweiz”,  ein letzter Monat neu gegründeter Verein. Sie haben beim Verwaltungsgericht Klage eingereicht.

 

Angstmann, Raffaela: “Der Regierungsrat hat überbordet” - Lehrer und Eltern reichen beim…

Mehr / Plus

In Afghanistan werden die Mädchen an weiterführenden Schulen vom Unterricht ausgeschlossen. Am Samstag, 18.9., wurden die Universitäten wieder geöffnet - allerdings nur für männliche Studierende und Unterrichtende. Dies steht in Widerspruch zu Versprechungen, die Frauen dürften weiterhin studieren. 

In Afghanistan werden Mädchen vom Unterricht an…

Mehr / Plus

Immer mehr Hochschulen führen die Zertifikatspflicht für das Herbstsemester ein, darunter die ETH sowie die Universitäten Zürich, St. Gallen, Neuenburg und die Hochschule Luzern. Dies vor dem Hintergrund, dass ab Montag, 13. September die Zertifikatspflicht für Restaurants und viele Bereiche des öffentlichen Lebens gilt. Swissuniversities empfiehlt…

Mehr / Plus

Frauen sollen unter den Taliban weiterhin studieren dürfen, allerdings soll der Unterricht getrennt nach Geschlechtern stattfinden. Das kündigte der neue Hochschulminister an. Seit der Machtübernahme der Taliban sind die Frauenrechte eine der zentralen Fragen. Laut dem Minister sollen die Frauen nicht mehr wie in den neunziger Jahren vom Studium…

Mehr / Plus