Viele Auswirkungen der Pandemie auf die Bildung hat man vermutet, nun gibt es Zahlen aus dem Bundesamt für Statistik BfS. Die Auswirkungen fallen sehr unterschiedlich aus. Im Jahr 2020 nahmen Personen mit einer gymnasialen Maturität aufgrund der Pandemie schneller ein Hochschulstudium auf. Die Zahl der Neueintritte an universitäre Hochschulen stieg…

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Maximal ein Jahr vor Beginn soll eine Lehrstelle ausgeschrieben werden, also im August zu Beginn des dritten Sekundarschuljahrs. Das haben die Verbundspartner der Berufsbildung am 10. November 2021 in einem gemeinsamen Commitment festgelegt. Damit reagieren sie auf die Kritik aus dem Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH. Die…

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Mint-Berufe sind zwar zukunftsträchtig, doch wenig attraktiv für Frauen. Das schreibt Bildungsexperte Dieter Euler in seiner Kolumne im Folio, der Zeitschrift von Berufsbildung Schweiz. Beispielsweise in ICT-Berufen sind nur 15 Prozent aller Beschäftigten in der Schweiz weiblich. Euler plädiert für mehr MINT-Förderung, hält aber fest: Das…

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Der Verband Berufsbildung Schweiz BCH stellt Grundsatzfragen zu seiner Zukunft. Der Geschäftsführer und Interimspräsident sowie alle aus dem Zentralvorstand sind zurückgetreten. Gefordert werden einheitlichere Mitgliederbeiträge, Auskunft über die Finanzen und über die Tätigkeiten des BCH. Zur Diskussion steht auch eine Auflösung des BCH und eine…

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Die Studienerfolgsquoten in der Schweiz bleiben hoch. Das zeigen die aktualisierten Daten des Bundesamts für Statistik. Bis 2020 erreichen 76 Prozent der 2012 Eingetretenen einen Bachelorabschluss an einer Universität, 9 Prozent an einer Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule, zusammen sind das 85 Prozent (2014 84 Prozent). 4 Prozent sind…

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Die durchschnittliche Abbruchquote an universitären Hochschulen in den Jahren 2010 bis 2020 beträgt 10 Prozent. Am höchsten ist sie im Kanton Genf mit 14 Prozent. Am tiefsten ist sie mit sechs Prozent in den Kantonen Obwalden und Basel Landschaft. Das BfS betont: Daraus lassen sich keine Rückschlüsse auf die Qualität der Lehre ziehen.

 

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Die Gesamt-Maturitätsquote 2019 (Dreijahresschnitt 2018-2020) beträgt 41,4 Prozent. Das zeigen die aktualisierten Zahlen des Bundesamts für Statistik BfS. Die Quote verändert sich kaum gegenüber dem Vorjahr (2018 40.9 Prozent). Die gymnasiale Maturitätsquote beträgt 22 Prozent (2018 21,8). Über 30 Prozent liegt die gymnasiale Maturitätsquote in den…

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Es herrscht ein grosser Mangel an sonderpädagogischen Fachleuten. Die Datenlage dazu ist dünn. Man weiss zu wenig, wie viel Geld für welche sonderpädagogische Massnahmen eingesetzt wird und wie effizient diese sind. Das belastet das Gesamtsystem Schule. Diese und weitere Fakten bringt der lang erwartete Vertiefungsbericht “Sonderpädagogik in der…

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Bis Ende 2020 haben 90 der Jugendlichen, die 2015 eine Berufslehre anfingen, mit einem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis EFZ oder einem Berufsattest EBA abgeschlossen. 10 Prozent haben die Lehre nicht bestanden oder nicht abgeschlossen. Rund 21 Prozent der Lernenden waren von einer Auflösung des Lehrvertrags betroffen, allerdings traten rund 80…

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Ein Drittel weniger Lernende sind im Pandemiejahr 2020 durch die Lehrabschlussprüfung gefallen als im Schnitt der fünf vorangehenden Jahre. Von den Gymnasiast*innen haben halb so viele die Maturaprüfung nicht bestanden wie in den Jahren zuvor. Das geht aus Recherchen der Sonntagszeitung hervor. Laut Bildungsexperte Stefan Wolter lässt sich…

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