Die Digitalisierung verlangt nach höheren Qualifikationen und neuen Kompetenzen. Dies ist die Hauptaussage des Vortrags von Eric Scheidegger, Direktor des SECO, an der Herbsttagung 2021 des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Zwischen 2000 und 2020 haben Berufe mit hohen Qualifikationen (intellektuelle Berufe,…

Mehr / Plus

Wegen der Ausbreitung der Omikron-Variante haben die Niederlande einen strengen Lockdown verfügt, welcher auch die Schulen betrifft. 

In der Schweiz haben in einigen Kantonen die Weihnachtsferien begonnen. Die Impfung wird nun schon für Kinder ab fünf Jahren empfohlen. Boostern kann man sich ab vier Monaten nach der zweiten Impfung. Der Grundsatz,…

Mehr / Plus

Bildung soll nicht vor der Aussenwelt schützen, sondern auf diese vorbereiten - auch durch den Einsatz von Computern im Unterricht. Das Zuklappen des Laptops ist keine adäquate Antwort auf die Ablenkungsgefahr. Stattdessen braucht es Selbstdisziplin, relevanten Schulstoff und guten Unterricht. Diese und weitere Thesen stellt die Klasse A2a der…

Mehr / Plus

Die Pandemiemassnahmen sollen national koordiniert werden. Das fordern die beiden Lehrerverbände Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH und das Syndicat des Enseignants Romands SER in einem Schreiben an Bund und Kantone. CO2-Sensoren, Luftfilter oder Lüftungen, repetitive Reihentest und die Maskenpflicht sollen einheitlich beschlossen und…

Mehr / Plus

Die Weihnachtsferien sollen früher starten - wie in Dänemark -, um die steigenden Fallzahlen an Schulen zu bekämpfen. Das fordern der Aargauische Lehrerverband ALV und der Schulleiterverband des Kantons. Laut ALV hat sich die Situation in den letzten Tagen nochmal verschlechtert und die Stimmung an den Schulen ist gekippt. Testresultate kommen zu…

Mehr / Plus

Am Handy hängen ist Kinderarbeit. Das ist die Stossrichtung eines Gastbeitrags von Philippe Weber in der NZZ. Während die Schule im 19. Jahrhundert die Kinder gegen den Widerstand der Wirtschaft (oft der Eltern) aus den Fabriken und Ställen holte, setzt sich heute die Digitalisierung über die Schutzmauern des Schulhauses hinweg und bedroht den…

Mehr / Plus

Der Bundesrat ist von seinem Vorschlag, schweizweit repetitive Tests an Schulen obligatorisch zu machen, abgerückt. Dies, nachdem die Konferenz der kantonalen Bildungsdirektor*innen EDK Kritik am Vorschlag geäussert hatte. Die EDK will, dass die Kantone selber über die jeweiligen Testregimes an ihren Schulen entscheiden können. Damit sind…

Mehr / Plus

Der Bund will die Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie ab Montag, 6. Dezember verschärfen. Dies vor dem Hintergrund der neuen Virusvariante Omikron, steigender Fallzahlen und ausgelasteter Intensivstationen. An allen Schulen von der Primar- bis zur Sekundarstufe II sollen repetitive Tests obligatorisch werden. Viele Kantone führen wieder die…

Mehr / Plus

Interessant: Bei der subjektiven Bewertung von Bildungsabschlüssen spielen Faktoren wie der Lohn oder die Erwerbslosigkeit keine grosse Rolle. Das - und noch viel mehr - zeigt eine neue Studie des SECO. In der Schweiz wird eine einfach Berufslehre immer noch hoch angesehen, obwohl es immer mehr tertiär Gebildete gibt. Zwar gibt es beachtliche…

Mehr / Plus

Wie international ist der Forschungsstandort Schweiz? Das Bundesamt für Statistik BfS publiziert erstmals Zahlen dazu: Der Anteil an den Firmen, die in der Schweiz Forschung und Entwicklung (F+E) betreiben, beträgt 17 Prozent. 83 Prozent sind inländische Firmen. Die 17 Prozent ausländische Firmen beschäftigen 22 Prozent des F+E-Personals. Besonders…

Mehr / Plus