Die meisten Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie werden am Donnerstag, 17. Februar 2022 aufgehoben. Das gab der Bundesrat in seiner Medienkonferenz vom Mittwoch, 16. Februar bekannt. Relevant für Schulen: Die Maskenpflicht in öffentlichen Einrichtungen entfällt. Im ÖV bleibt sie bestehen. Die 5-Tage-Isolationspflicht von positiv getesteten Person…

Mehr / Plus

Hochschulen aus der Schweiz und aus dem Vereinigten Königreich wehren sich mit der Kampagne “Stick to Science” gegen ihren Ausschluss aus dem europäischen Forschungsprogramm Horizon Europe. Die Wissenschaft dürfe nicht als Geisel für politische Zwecke genommen werden. Mit dem Ausschluss der Schweiz und des Vereinigten Königreichs verliere die EU…

Mehr / Plus

Die Qualifikationsverfahren auf Sekundarstufe II im Frühsommer 2022 werden im gleichen Rahmen durchgeführt wie im Jahr 2021. Das heisst: Die Maturitäts- und Lehrabschluss-Prüfungen finden statt, dabei gelten die pandemiebedingten Schutzmassnahmen. Das hat die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor*innen EDK an ihrer Plenarversammlung vom 2.…

Mehr / Plus

Schrittweise lockern die Kantone die Massnahmen an den Schulen. Immer mehr Kantone heben die Klassenquarantäne auf. Vor allem die Kantone der Romandie beenden in Primarschulen die Maskenpflicht. Hintergrund sind die starke Verbreitung von Omikron, welche den Nutzen von Massnahmen fraglich macht, und gleichzeitig die Entspannung der Situation in den…

Mehr / Plus

Der Ausschluss der Schweiz aus dem Forschungsprogramm Horizon betrifft nicht nur wenige Spitzenforscher*innen, sondern das ganze Land leidet darunter. Nicole Rütti zeigt in der NZZ die Auswirkungen: Die Streichung der europäischen Fördermittel und der Ausschluss aus Forschungsprojekten betreffen alle, von den Grosskonzernen über KMUs bis zu den…

Mehr / Plus

Die obligatorischen Schulen in der Schweiz nähern sich wieder dem Normalbetrieb und der Lernzielerreichung - dies trotz der hohen Arbeitsbelastung der Lehrpersonen durch die Pandemie. Dies zeigt die aktuelle Studie “S-Clever” der Schweizer Bildungsforscherin Katharina Maag Merki. Laut Studie sind die Schulen der Deutschschweiz deutlich besser durch…

Mehr / Plus

Viel wird derzeit geschrieben über das Woke-Sein an Hochschulen. Handelt es sich dabei um die neue Political Correctness? Hohe Wellen wirft derzeit ein Kolloquium an der Sorbonne in Paris, das Wokism und Cancel Culture kritisierte. Die politische Rechte, die das Woke-Sein kritisiert, betreibe einen soften McCarthyismus, schreiben Kritiker. 

 

Dube…

Mehr / Plus

Kurz vor den olympischen Spielen sei ein Vergleich mit China erlaubt, was den Umgang mit der Pandemie erlaubt. China verfolgt noch immer auf eine Zero-Covid-Strategie. So sind derzeit in Beijing wegen drei Fällen alle Schulen der Stadt ab dem Kindergarten seit dem 19. Januar bis am 21. Februar online. Zwischendurch gibt es zwei Wochen Ferien. Die…

Mehr / Plus

Derzeit ist ein schweizweiter Überblick über die Situation an den Schulen schwierig. Im Kanton Zürich zum Beispiel sind die Infektionszahlen etwa so hoch wie vor den Weihnachtsferien. Solothurn hat das Testen für obligatorisch erklärt. In einigen Kantonen wurden die Testkapazitäten überschritten. Die Schulleitungen sind weiterhin gefordert,…

Mehr / Plus

Die Schweiz bekommt die Folgen ihres Ausschlusse aus dem EU-Forschungsprogramm Horizon im Mai 2021 zu spüren. Forschende, deren Projekte EU-Gelder erhalten würden, müssen an eine Forschungsinstitution in der EU wechseln, damit der Europäische Forschungsrat das Geld bezahlt. Dies betrifft 28 Nachwuchsforscher*innen in der Schweiz, 11 davon an der…

Mehr / Plus