Sexismus und Homophobie ist in männlich dominierten Berufen stärker ausgeprägt als in gemischten oder weiblich geprägten Berufen. Dies zeigt eine neue Umfrage unter Lernenden in Genf. Das führt dazu, dass Frauen und nicht heterosexuelle Lernende in männlichen Berufsfeldern eher Diskriminierungen erwarten und auch erleben. Deshalb machen viele von…

Mehr / Plus

Dominik Petko, Didaktikprofessor an der Universität Zürich, warnt im Interview vor einem Lehrermangel am Gymnasium. Schon jetzt ist es in den Fächern Mathematik, Physik, Informatik und Französisch schwierig, Leute zu finden. Der Kanton Zürich rechnet bis 2034 mit 4’500 mehr Gymnasiast*innen - bei gleichbleibender Quote. Die brauchen 550…

Mehr / Plus

Acht Prozent der Hochschulabsolvent*innen haben fünf Jahre nach Studienabschluss grosse Angst vor Erwebslosigkeit. Dieser Wert entspricht in Etwa dem Durchschnitt der Schweizer Erwerbstätigen. Das Bundesamt für Statistik hat die Befragung zum ersten Mal durchgeführt, entsprechend gibt es noch keine Vergleichsdaten. 

 

BfS: 2021 hatten 8% der…

Mehr / Plus

Am 25. September 2022 findet die Abstimmung über die Einführung von Tagesschulen in der Stadt Zürich statt. Wird die Vorlage angenommen, dauert es sieben Jahre bis zur flächendeckenden Einführung. 

Leutenegger, Filippo: Abstimmung zur Tagesschule. Stadt Zürich. 18.8.2022

Mehr / Plus

Wegen des Lehrermangels mussten einige Kantone Personen einstellen ohne abgeschlossene Lehrerausbildung. Die Stadt Zürich zum Beispiel teilt mit, von den 3’800 Lehrpersonen an Stadtzürcher Volksschulen seien 145 “anders qualifizierte Personen” eingestellt worden. Die meisten von ihnen verfügten über eine höhere Berufsausbildung, z.B. in Pädagogik…

Mehr / Plus

Die Schweiz startet ohne weitere Pandemie-Massnahmen ins Schuljahr 2022/23. Erwartet wird ein Anstieg der Fallzahlen im Herbst. Je nach Situation ist auch an Schulen die neuerliche Einführung von Massnahmen möglich.

Leutenegger, Filippo: Corona. Stadt Zürich. 18.8.2022

Mehr / Plus

Einige Kantone sind bereits dran, andere sind derzeit am Beginnen. Der Bildungsticker wünscht allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

Mehr / Plus

Weil sie sich nicht die Hände dreckig machen wollen? Wegen des schlechten Wetters? Nein, sagt eine neue Studie, wegen des hohen Wettbewerbdrucks im Bauwesen. Die Lehrlinge klagen über Stress, den Verantwortlichen fehlt die Zeit zur Betreuung. Zudem werden Arbeiten an Akkaordarbeiter ausgelagert. Und in bestimmten grossen Firmen kann man das…

Mehr / Plus

In reichen Ländern gibt es weniger Frauen in MINT-Fächern als in armen. Dieses Phänomen nennt eine neue Studie “Gender Equality Paradox”.

In der Schweiz zum Beispiel beträgt der Anteil Frauen in technischen oder mathematischen Studiengängen 22 Prozent, in Markokko aber 45 Prozent. Warum ist das so? Die Studie gibt differenzierte Antworten: Frauen…

Mehr / Plus

Die Medien sind derzeit voll davon: Die Sommerpause nähert sich und in verschiedenen Kantonen der Deutschschweiz sind hunderte Lehrerstellen unbesetzt. Die Lehrerverbände schlagen schon lange Alarm. Auch der VPOD fordert dringende Massnahmen von der Politik: eine Reduktion der administrativen Aufgaben, mehr Support, kleinere Klassengrössen,…

Mehr / Plus