In Frankreich wird gestreikt. Der Protest richtet sich gegen die Pläne der Regierung Macron, das Rentenalter von 62 auf 64 Jahre zu erhöhen. Der Streik wird mitgetragen von zahlreichen Lehrerorganisationen.

 

Des dizaines de milliers de manifestants à Paris pour s'opposer à la réforme des retraites. RTS. 31.1.2023

Mehr / Plus

Die Digitalisierung verändert die Berufslehre laufend. Auch im letzten Jahr entstanden drei neue Ausbildungsberufe, darunter “Entwickler/in digitales Business”. Weitere 41 Ausbildungen wurden angepasst. Seit 2010 entstanden in der Grundbildung 14 neue Berufe. 13 wurden aufgehoben, darunter “Fotolaborant/in”. 

 

Dickson, Patricia: 3 neue Berufe und…

Mehr / Plus

Am Dienstag, den 31. Januar streiken die Waadtländer Staatsangestellten, darunter zahlreiche Lehrpersonen, zum dritten Mal innerhalb von sechs Wochen. Der Verband des Personals öffentlicher Dienste VPOD des Kantons Waadt verlangt unter anderem einen höheren Teuerungsausgleich als die von der Regierung beschlossenen 1,4 Prozent. Die Teuerung beträgt…

Mehr / Plus

Die Schulen von New York haben den Zugang zu ChatGPT verboten. Erste diesbezügliche Bestrebungen gibt es auch in der Schweiz. Viele Bildungsinstitutionen, darunter die Uni Basel, setzen ad hoc Arbeitsgruppen ein.

 

Künstliche Intelligenz: Wie umgehen mit ChatGPT an Schulen? SRF. 10 vor 10. 16.1.2023

Mehr / Plus

Im europäischen Vergleich ist die Schweiz lediglich Mittelmass, was Bildung und Chancengerechtigkeit angeht. Ein aktueller Überblick bietet der Artikel von Nora Meuli auf SRF. Daraus ein paar Zahlen: Nur 27 Prozent der Kinder aus bildungsfernen Familien studieren, bei Kindern mit Akademikereltern sind es 70 Prozent. 22 Prozent mit einem…

Mehr / Plus

Zwei Drittel aller Lehrpersonen in der Schweiz haben in den letzten fünf Jahren gegen sie gerichtete Gewalt erlebt. Die Gewalt kam sowohl von Seiten der Eltern als auch von Schüler*innen. Zu den häufigsten Formen der Gewalt gehören Beleidigungen und Drohungen. 

 

Insultes, menaces, harcèlement moral. Les enseignants veulent être mieux protégés…

Mehr / Plus

Franz Eberle, emeritierter Professor für Gymnasialpädagogik, verteidigt in der NZZ die “Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität” WEGM gegen Kritik. Es gehe nicht darum, neue Fächer einzuführen. Lediglich der Status der beiden Fächer Informatik sowie Wirtschaft und Recht werde geändert. Zudem seien mehr Fächer aussagekräfiger für die…

Mehr / Plus

Der 30. November 2022 wird als das Datum in die Geschichte eingehen, das die Schule am tiefgreifendsten verändern wird seit der Erfindung des Internets. Das behauptet zumindest der Autor des Bildungstickers, bezeichnenderweise Deutschlehrer. An diesem Datum wurde ChatGPT der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Was hier seinen Anfang nahm, lässt sich…

Mehr / Plus

Textroboter, also künstliche Intelligenz-Programme, werden immer häufiger in Schulen verwendet. Diese Roboter können Aufsätze schreiben, Verständnisfragen beantworten, Konjugationstabellen erstellen und Grammatik prüfen. Obwohl dies den Eindruck erwecken könnte, dass das Schreibenlernen überflüssig wird, sagen Experten, dass es wichtig ist, dass…

Mehr / Plus

Die Vizepräsidentin der SVP Céline Amaudruz ist an der Universität Genf anlässlich eines Debattierwettbewerbs von linksradikalen Aktivist*innen angegriffen worden. Nur das Eingreifen von Einzelpersonen aus dem Publikum konnte eine Torten-Attacke verhindern. Noch zögert die Universitätsleitung beim Ergreifen von Massnahmen. Nicht gezögert hat sie im…

Mehr / Plus