Eine Kombination aus Erfahrungsnoten und einer Aufnahmeprüfung sei das fairste Übertrittsverfahren. Zu diesem Schluss kommt Franz Eberle, emeritierter Professor für Gymnasial- und Wirtschaftspädagogik, in einer neuen Studie. Die Studie bezieht sich auf den Kanton Graubünden, soll aber laut Eberle auch Schlüsse zulassen auf andere Kantone. Zudem…

Mehr / Plus

Nach Mord- und Gewaltdrohungen musste die Schule Stäfa ZH die Polzei aufbieten und aus Sicherheitsgründen ihren langjährigen Gender-Tag absagen. Die Inhalte des Tags sind Teil des Lehrplans 21. Auslöser des Shitstorms waren Posts auf Social Media der beiden SVP-Exponenten Andreas Glarner und Roger Köppel. Bildungsministerin Silvia Steiner sprach…

Mehr / Plus

Die Lehrerschaft im Kanton Tessin hat einen Tag lang gestreikt. Dies, um gegen die Kürzung der Pensionskassen-Gelder bei den Staatsangestellten zu protestieren. Für Unmut sorgte die Aufforderung einiger Schulen, die Eltern sollten die Kinder zuhause behalten.
Im Kanton Waadt, der mehrere Streiktage hinter sich hat, haben die Gewerkschaften und die…

Mehr / Plus

Teilzeit arbeitende Frauen sind nicht ein Problem, sondern Teil der Lösung. Wenn sie nicht arbeiten würden, wären Fachkräftemangel und Zuwanderung noch höher. Mit dieser Interpretation von Teilzeitarbeit stellt sich der Seco-Arbeitsmarkt-Chef Boris Zürcher gegen die Forderung des Arbeitgeberverbands, der verlangte, Teilzeit arbeitende…

Mehr / Plus

84 Prozent der Aargauer Kantonsschüler:innen haben sich noch nie als benachteiligt empfunden wegen ihrer politischen Meinung. Das zeigt eine Sotomo-Studie, welche im Auftrag der Aargauer Regierung an den Aargauer Kantonsschulen durchgeführt wurde. Hintergrund ist der Vorwurf in einer Maturaarbeit, der Unterricht vieler Lehrpersonen hätte einen…

Mehr / Plus

Ein Teenager erschoss in einer Belgrader Schule neun Menschen: einen Wachmann und seine Mitschülerinnen und -schüler. Einen solchen Schul-Amoklauf gab es noch nie auf dem Balkan. Bei einem zweiten Amoklauf in Serbien erschoss ein 21-Jähriger wenige Tage später acht Menschen. In Serbien finden seither Proteste gegen die Regierung statt.

 

Erneute…

Mehr / Plus

Es werden wieder Bücher verboten. Progressive Kreise verbieten Werke an Schulen, die sie als rassistisch, kolonialistisch, diskriminierend einstufen. Umgekehrt verbreiten konservative Kreise queere Werke, die sie als pornografisch bezeichnen. Hinzu kommen Proteste gegen Auftritte missliebiger Personen an Universitäten und Bildungsstätten. Wie gross…

Mehr / Plus

Etwas Aufregung herrscht derzeit wegen einer Umfrage, die unter Studierenden der Uni Zürich und der ETH gemacht wurde. Die meisten Studentinnen, berichtete die Sonntagszeitung, wollten lieber einen erfolgreichen Mann heiraten statt selbst Karriere zu machen. Ungläubig rieb man sich die Augen. Nun zeigt eine Analyse von Jacqueline Büchi,…

Mehr / Plus

Mehr und länger arbeiten - das fordert der Arbeitgeberverband AGV, um den Fachkräftemangel zu beheben. Die anspruchsvollere Arbeit braucht laut  AGV mehr höhere Berufsbildung, aber nicht mehr Akademiker:innen. Allgemein soll der Arbeitsmarkt bei der Ausbildungs- und Studienwahl besser berücksichtigt werden. Wer nach dem Studium nur teilweise…

Mehr / Plus

Die Vorträge zum Ukrainekrieg des Basler Historikers Daniele Ganser sollen zwar nicht verboten werden, aber auch nicht unwidersprochen bleiben, findet die Universität Basel und lädt ein zur Gegenveranstaltung mit Osteuropa-Wissenshaftler:innen. Die Universität habe einen Bildungsauftrag, zudem sei hier die Zivilgesellschaft gefordert, sagt…

Mehr / Plus