Position des VSG zum Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM)»
Neuer Rahmenlehrplan
Anhörungsantwort des VSG vom 24.11.2023
Anhörungsantwort des VSG vom 24.11.2023 (Kurzform)
Provisorische Anhörungsantwort des VSG vom 20.9.2023
Rahmenlehrpläne für die Schwerpunktfächer (nicht Teil der Anhörung)
Alle eingegangenen Stellungnahmen zum RLP
Neues MAR/MAV/ZSAV-GM
Die EDK und der Bund haben die neuen gemeinsamen Rechtsgrundlagen für die gymnasiale Maturität verabschiedet.
Weitere Informationen: https://matu2023.ch/de/mar-mav
Medienmitteilung des VSG
Projektbeschreibung
Seit dem Herbst 2018 läuft im Namen der EDK und des Bundes unter der Bezeichnung «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (WEGM)» ein Projekt zur Überarbeitung des Rahmenlehrplans für Gymnasien (RLP) sowie zur Überprüfung des Maturitätsanerkennungsreglements (MAR) inkl. der Klärung der Governance (Rolle der Schweizerischen Maturitätskommission SMK) und der Definition der Mindestdauer des Gymnasiums (4 Jahre).
Direkt am Projekt beteiligt sind neben dem VSG die SMAK, die KSGR, die SMK und swissuniversities.
Zeitplan (Stand: September 2023)
Januar bis Juli 2020 | Vorbereitungsphase |
August 2020 bis Dezember 2021 | Erarbeitungsphase (inkl. interner Konsultation im Frühjahr 2021) |
Sommer 2022 (Mai - September) | Vernehmlassung bzw. Anhörung MAR |
Juni 2023 | Entscheid MAR durch EDK und Bund |
12.9.–15.12.2023 | Anhörung RLP |
Juni 2024 | Entscheid RLP durch EDK |
Schuljahr 2024/25 | Inkraftsetzung MAR/MAV und RLP |
Stellungnahmen des VSG
- Provisorische Anhörungsantwort zum RLP (20.9.2023)
- Fünf Forderungen an die Entscheidungsträger im Prozess WEGM (14.2.2023)
- Antwort des ZV zur Stellungnahme von economiesuisse (10.9.2022)
- Brief an die Projektleitung WEGM zur Interdisziplinarität (2.9.2022)
- Provisorische Vernehmlassungsantwort des VSG zu MAR/MAV/ZSAV-GM (23.5.2022)
- Weitere Änderungen und Kompromissvorschläge des ZV (2.6.2022)
- Unterschiede in den Sprachversionen (2.6.2022)
- Forderungen des VSG zum weiteren Prozess WEGM (26.11.2021)
- Interne Konsultation RLP, Stellungnahme des VSG (15.9.2021)
- Provisorische Stellungnahme des VSG (23.6.2021)
- Argumentarium des ZV zum MAR (15.4.2021)
- Forderungen des ZV zum Rahmenlehrplan (RLP) (16.4.2021)
- Anpassung des Zeitplans im Projekt «Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität» (27.11.2020) (GH 1/2021)
- «Zukunft der gymnasialen Matur»: Anhörungsantwort des VSG (12.6.2019)
- Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität – Stellungnahme des VSG zum Entscheid der EDK und des WBF (November 2019) (GH 5/2019)
- Eckwerte des VSG zur Revision des Maturitätsanerkennungsreglements (MAR) (29.5.2019)
- Positionspapier des VSG zu einer allfälligen Revision des gymnasialen Rahmenlehrplans (26.9.2018)(GH 5/2018)
GH-Artikel zu WEGM
Zum Projekt
- Interne Konsultation (GH 1/2021)
- Hartmann, Lucius: Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität (GH 5/2020)
- Hartmann, Lucius: MAR-RLP Anfang (GH 4/2020)
Stellungnahmen einzelner Fachverbände
- GH 5/2021 (Informatik, Schwerpunktfach Geographie und Geschichte)
- GH 4/2021 (Beiträge der Fächer zu den gymnasialen Bildungszielen)
- Kunstfächer am Gymnasium (GH 5/2020)
- VRG: Religion verstehen – Gesellschaft erklären (GH 5/2020)
- VSDL: Deutsch Erstsprache (GH 4/2020)
- Sprachverbände: Dritte Sprache (GH 3/2020)
- Kessler, Andreas: Religion (GH 2/2020)
- Pryde, Martin/ Schönherr, Valentin: Geschichte und Politische Bildung (GH 2/2020)
- Saxer, Urs: Wirtschaft und Recht (GH 2/2020)
Stellungnahmen einzelner Hochschulen
- Fröhlich, Werner/ Meier Eckstein, Cornelia: Voraussetzungen in Musik beim Übertritt an eine Pädagogische Hochschule (GH 5/2020)
- Brühwiler, Christian: Erwartungen der Pädagogischen Hochschulen an ihre künftigen Studierenden (GH 1/2020)
- Gschwend, Lukas: Erwartungen der Universität St. Gallen an die gymnasiale Maturität (GH 1/2020)
Stellungnahmen von Vertretern der Wissenschaft
- Eberle, Franz: Das Gymnasium – modern oder altbacken? Zur Zukunft der gymnasialen Matura (GH 1/2019)
- Bonati, Peter: MAR Art. 5 (GH 4/2020)