Die Therwiler Handschlag-Debatte zeigt, wie geladen derzeit das Thema Muslime und Schule ist. Das Bundesgericht verbot im Dezember letzten Jahres ein Kopftuchverbot an Schulen. Es wertet die religiöse Bekleidungsfreiheit (auch Kippas und Kreuze) höher. Für Lehrpersonen hingegen besteht seit 1997 ein Kopftuchverbot. Kruzifixe mit dem Corpus Christi…

Mehr / Plus

Gross war der Aufschrei, als Berns Erziehungsdirektor Bernhard Pulver (Grüne) mit dem Lehrplan 21 auch die Benotung von Verhalten, Pünktlichkeit und Ordnungssinn einführen wollte. Pulver kündigte eine Überarbeitung an, doch nun zeigt sich: Selbst wenn diese Noten eingeführt würden, will die Wirtschaft neben dem Zeugnis am Multicheck festhalten.…

Mehr / Plus

Plötzlich eilt es: Will die Schweiz nicht vom Forschungsprogramm Horizon 2020 ausgeschlossen werden, muss sie bis im März 2017 die Personenfreizügigkeit auf Kroatien ausdehnen. Nach der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative hatte der Bundesrat das Kroatien-Protokoll als nicht mit dem künftigen Verfassungsartikel vereinbar eingestuft. Im März…

Mehr / Plus

Laut Schulleitung von Therwil BL müssen muslimische Schüler der Lehrerin die Hand nicht mehr reichen, wenn sie das mit ihrem religiösen Berührungsverbot nicht vereinbaren können. Der Entscheid schlägt landesweit hohe Wellen. Christian Amsler, Präsident der D-EDK, plädiert im Interview (Tages-Anzeiger) dafür, auf dem Händedruck zu bestehen – anders…

Mehr / Plus

Die Thurgauer Regierung muss den Entscheid des Kantonsparlaments umsetzen: Bis zum Herbst läuft die Vernehmlassung zur Thurgauer Umsetzung des Lehrplans 21. Zankapfel ist die Streichung von Französisch auf Primarstufe. Im Fall einer Abschaffung des Frühfranzösisch droht Bundesrat Alain Berset, wie letztes Jahr angekündigt, in diesem Punkt in die…

Mehr / Plus

Hans Ambühl (1954) tritt als Generalsekretär der EDK zurück. Er war 17 Jahre im Amt. Im April 2017 wird er pensioniert. Die Stelle wird öffentlich ausgeschrieben. Die Wahl seines Nachfolgers findet an der Plenarversammlung der EDK im Oktober 2016 statt.

Mehr / Plus

Der Genfer Gymnasiallehrerverband (Union du corps enseignant secondaire Genevois UCESG) setzt in seiner Medienmitteilung das Wort „Verhandlungen“ nur noch in Anführungszeichen. Die Regierung sei auf keinen ihrer Vorschläge eingegangen, sondern sei bei ihrem Sparziel geblieben: 180 Millionen weniger Ausgaben innerhalb von 3 Jahren. Gleichzeitig…

Mehr / Plus

Die zahllosen Medienberichte über Widerstände gegen den Lehrplan 21 vermitteln den Eindruck, dem Projekt begegne nichts als Ablehnung. Bemerkenswert ist deshalb die positive Zwischenbilanz, welche die Deutschschweizer Erziehungskonferenz am 17. März zur Harmonisierung der kantonalen Lehrpläne zog. 18 der 21 deutschsprachigen Kantone haben Lehrpläne…

Mehr / Plus

Ab dem Doktortitel – mit ihm beginnt eine akademische Laufbahn – sind in der Schweiz die Frauen in der Minderheit. Je nach Fachrichtung bestehen grosse Unterschiede. 2012 entfielen im Ingenieurwesen nur 24 Prozent der Doktortitel auf Frauen, im Bildungsbereich jedoch 57 Prozent. Mit einem Frauenanteil von 43 Prozent der Promovierten liegt die…

Mehr / Plus

Was für eine Überraschung! Eine von Samsung finanzierte Studie hat herausgefunden, dass Tablets gut sind für den Unterricht. Wichtigste Erkenntnis: Entgegen den Befürchtungen vieler Eltern verbringen Tablet-Schüler zuhause nicht mehr Zeit mit Gamen. Immerhin: Um das private Computer-Sponsoring an Schulen besser zu reglementieren, arbeiten der…

Mehr / Plus