Laut einem aktuellen Bericht der EU-Kommission ist die Schweiz das innovativste Land aller 27 EU-Staaten. In allen sieben Indikatoren belegt die Schweiz den Spitzenplatz. Sie verfügt über ein attraktives Forschungssystem und gut ausgebildete Arbeitskräfte und Fachleute. Allerdings ist der Vorsprung der Schweiz auf Europa seit 2014 kleiner geworden.

Mehr / Plus

Die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung sind in der Schweiz zum moderaten Wachstum vor dem Jahr 2015 zurückgekehrt. Von 2017 bis 2019 nehmen sie jährlich um 4,3 Prozent zu und erreichen 23 Milliarden Franken (2012 19 Milliarden). Dies geht aus aktualisierten Zahlen des Bundesamts für Statistik hervor. Das Verhältnis von öffentlicher und…

Mehr / Plus

Der Verhandlungsabbruch beim Rahmenabkommen setzt die Schweizer Identität aufs Spiel - und das dreifach. Die Schweiz ist ein internationaler Forschungsstandort - das ist ihre Stärke und ihr Profil. Der Affront gegenüber der EU gefährdet erstens die Teilnahme an Forschungsprogrammen wie “Horizon Europe”. Zweitens verliert der Forschungsstandort…

Mehr / Plus

Arbeitgebende nehmen ihre Fürsorgepflicht gegenüber Niedrigqualifizierten zu wenig wahr. Das ist die Antwort von Travail.Suisse auf eine aktuelle Studie von Avenir Suisse. Unternehmen unterstützen nur 31 Prozent der niedrigqualifizierten Arbeitnehmenden bei Weiterbildungen. Haben diese einen Abschluss auf Sekundarstufe II, liegt die Unterstützung…

Mehr / Plus

Der Verhandlungsabbruch zum Rahmenabkommen kommt einem politischen Beben gleich. Viele Fragen sind offen, auch was die Bildung angeht. Ob und wie die Schweiz weiterhin an europäischen Austausch- und Forschungsprojekten teilnehmen kann, ist unklar. Unklar ist auch, wie es weitergeht mit “Horizon Europe”, dem europäischen Rahmenprogramm für Forschung…

Mehr / Plus

Mit den Lockerungsschritten vom 26. Mai wird auch die Beschränkung des Präsenzunterrichts auf 50 Personen aufgehoben. Es braucht aber ein Testkonzept. Masken- und Abstandspflicht gelten weiterhin. 

SRF: Entscheid zu Corona-Massnahmen. Die Übersicht: Diese Lockerungen hat der Bundesrat beschlossen. 26.5.2021

Mehr / Plus

Die Agentur Educa wird 100-jährig. Das Jubiläum feiert sie mit Centanni - einer Plattform, welche die Digitalisierung der Schule auf einer “Karte des Wandels” sichtbar macht. Zudem gibt es die “Goldene Maus” zu gewinnen - einen mit 15’000 Franken dotierten Preis. 

 

Educa: Centanni - 100 Jahre Educa. 24.5.2021

Mehr / Plus

Der Dokumentarfilm “Mein Leben und der Notenschnitt” von Luzius Wespe begleitet Kinder während der Übertrittsphase an die Oberstufe. Der Film berührt und macht betroffen. Das Leiden der Kinder unter dem Leistungsdruck, die Bemühungen der Eltern, die verschiedenen Aufgaben der Lehrer*innen -  der Film hinterlässt einen ratlos und traurig.

 

Wespe,…

Mehr / Plus

Werden Buben im Schweizer Bildungssystem benachteiligt, etwa weil 26 Prozent der jungen Frauen, aber nur 18 Prozent der jungen Männer eine gymnasiale Matura machen? Ja, sagt Jugendpsychologe Allan Guggenbühl. Nein, sagt Bildungsökonom Stefan Wolter. Eine Neuauflage des bildungspolitischen Klassikers bietet Christof Gertsch im Magazin des…

Mehr / Plus

Der Abstimmungskampf zum CO2-Gesetz ist in vollem Gange. Schweizer Klimaforscher*innen unterstützen das Gesetz in einem offenen Brief. Das führt zu Kontroversen zum Verhältnis von Wissenschaft und Politik, einige Medien sprechen von einem “Tabubruch”. Für den renommierten Klimaforscher Reto Knutti von der ETH Zürich beschränkt sich die Rolle der…

Mehr / Plus