Noch immer ist unklar, ob es für die Hochschulen ein Zertifikat braucht, wenn der Präsenzunterricht in wenigen Wochen beginnt. Die Universitäten sind im Dilemma: Sie möchten nicht die Aufgabe von Impf-Kontrolleur*innen übernehmen, gleichzeitig stellen Vorlesungen mit Hunderten von Studierenden ein gewisses Risiko dar. Der Bundesrat wartet zu mit…

Mehr / Plus

Der Wirtschaftsverband economiesuisse meldet sich zur Reform des Gymnasiums. Er will die Bestehensnormen verschärfen: In Deutsch und Mathematik sollen alle eine Vier erreichen, um die Matura zu bestehen. Der Vorschlag des Reformprojekts geht weniger weit, schlägt aber auch eine Verschärfung vor: Die Maturitätsprüfung soll stärker gewichtet werden.

Mehr / Plus

Die Kantone wenden unterschiedliche Schutzkonzepte an im neuen Schuljahr. Einige setzen auf Tests, andere auf Masken. Mobile Impfstationen sind in verschiedenen Kantonen unterwegs, in diesem Zusammenhang wurde die Zürcher Gesundheitsdirektorin tätlich angegriffen von einem Impfgegner. Als bisher einziger Kanton kehrt Schaffhausen zurück zur…

Mehr / Plus

Als bisher erster Staat der USA hat New York eine Impfpflicht für das Pflegepersonal und die Lehrpersonen eingeführt. Dies, nachdem der Impfstoff von Biontech und Pfizer eine ordentliche statt nur eine provisorische Zulassung erhalten hat. 

 

Vollständige Biontech-Zulassung in den USA: Das kommt auf die Arbeitnehmer zu. Handelsblatt. 24.8.2021

Mehr / Plus

Im Kanton Aargau können sich Jugendliche ab 15 Jahren in mobilen Impfstationen an Mittel- und Berufsschulen impfen lassen. Die Kantone Graubünden und Zürich wollen folgen. Das Einverständnis der Eltern ist nicht notwendig, wird aber empfohlen. Das Vorgehen ist umstritten: Der Lehrerverband LCH begrüsst den unkomplizierten Ansatz. Der…

Mehr / Plus

Als “Knacknuss” und “Gratwanderung” bezeichnet ein aktueller Beitrag von SRF die gegenwärtige Maturitätsreform. Moderne Fächer sollen dazukommen - doch es sollen nicht zu viele sein. Die Maturität soll einheitlicher werden - doch die Kantone wollen ihre Freiheiten behalten. Die Schulleiter befürworten eine Aufteilung in eine Grundlagen- und eine…

Mehr / Plus

Im neuen Schuljahr wollen viele kantonale Bildungs- und Gesundheitsbehörden zurück zur Normalität, obwohl wegen der Ferienrückkehr das Risiko höher ist und die Fallzahlen steigen. Allerdings bleibt die Anzahl der Hospitalisierungen tief. Einheitliche Schutzmassnahmen gibt es nicht, doch die meisten Kantone starten ohne Maskenpflicht. Ein Teil der…

Mehr / Plus

Pünktlich zum Schuljahresbeginn häufen sich in den Medien Meldungen zum Lehrermangel. Die Situation verschärft sich: Die Babyboomer werden pensioniert, die Schülerzahlen hingegen steigen.

Kantone werben sich gegenseitig die Lehrpersonen ab. SRF. 10.8.2021

Mehr / Plus

Für den Bildungsraum Schweiz soll eine neue Datenschutzpolitik entwickelt werden. Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor*innen EDK hat dem Aufbau einer zuständigen Fachstelle für die Volksschule und die Sekundarstufe II zugestimmt. Die Kosten werden je zur Hälfte vom SBFI und von der EDK getragen. 

 

Aufbau einer Fachstelle und eines…

Mehr / Plus

Der 15. September ist der Tag der Demokratie. Auch Schweizer Schulen sind eingeladen, Aktionen zur politischen Bildung im Unterricht durchzuführen. Dazu ruft der Campus für Demokratie auf.

www.tagderdemoratie.ch

Mehr / Plus