Der “Aktionsplan Bildungsqualität” des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH zieht Kreise: Aktuell haben die Lehrpersonen im Kanton Schwyz eine Petition eingereicht. Sie fordert bessere Anstellungsbedingungen, mehr Unterstützungsmassnahmen und eine Entlöhnung, die jener in anderen Kantonen entspricht.

 

Schwyzer Lehrpersonen übergeben…

Mehr / Plus

Die Berufslehre ist nicht nur ein Sprungbrett für eine Fachhochschule. Auch ohne Fachhochschule bleiben die Chancen auf dem Arbeitsmarkt intakt. Die Angst vor einem “crowding out” ist unbegründet. Das zeigt eine aktuelle Studie des Leading House VPET-ECON. Leute mit “nur” einer Berufslehre sind gefragt und werden rege eingestellt, ihre Löhne…

Mehr / Plus

22 Prozent aller Lehrverträge werden vorzeitig aufgelöst. Ein Drittel der Betroffenen braucht mehr als ein Jahr für eine neue Lösung. Markus Neuenschwander, Experte der Berufsbildung, hält die Abbruchquote für zu hoch. Er nimmt die Lernenden in Schutz vor vorschnellen Schuldzuweisungen. Stattdessen nimmt er die Betriebe in die Pflicht: Bei…

Mehr / Plus

In einem Interview mit der NZZ am Sonntag bezweifelt der künftige SVP-Präsident Marcel Dettling, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird. In einem Beitrag auf SRF widerspricht der Klimaexperte Reto Knutti Dettlings Aussagen. Das Beispiel wirft die Frage auf: Weshalb stellt sich der künftige SVP-Präsident bewusst gegen eine…

Mehr / Plus

Ein neues Buch übt massive Kritik an Maria Montessori. Die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter zeigt Montessoris rassistisches Denken und ihre Nähe zum Faschismus auf. Montessori wollte nicht Inklusion, sondern im Gegenteil Exklusion: Menschen mit Behinderungen waren für sie minderwertig, sie sollten von den “normalen” getrennt werden.…

Mehr / Plus

Die Stellungnahmen anlässlich der Anhörung zum Rahmenlehrplan RLP sind von der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor:innen EDK publiziert worden. Das Dokument umfasst fast 600 Seiten. Eine Auswertung ist nicht vorhanden. 

 

eAnhörung zum Rahmenlehrplan der gymnasialen Maturitätsschulen. EDK 18.2.2024

Mehr / Plus

Der Verband Lehrpersonen Graubünden LEGR hat eine Petition zur Sicherung der Schulqualität gestartet. Für das einzelne Kind soll mehr Zeit zur Verfügung stehen. Für die Lehrpersonen fordert der Verband Entlastungen, eine optimale Aus- und Weiterbildung, konkurrenzfähige Löhne sowie mehr heilpädagogische Unterstützung im integrativen Setting.…

Mehr / Plus

Lehrpersonen haben in Genf gestreikt. Sie wehren sich gegen Pläne der Regierung, auf der Oberstufe das Pflichtpensum um zwei Lektionen anzuheben. Geplant war eine ganze Woche Streik. Die Bildungsdirektorin nannte diese Massnahme disproportional. Am Mittwoch haben sich die Lehrpersonen mit der Bildungsdirektorin getroffen und den Streik vorerst…

Mehr / Plus

Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektor:innen EDK revidiert die Anforderungen für Lehrdiplome auf allen Stufen. Für Lehrerverbände ist dies stets ein heisses Eisen - und in Zeiten des Lehrermangels erst recht. Die Frage ist: Werden die Ansprüche gesenkt? Ein erster Augenschein zeigt: Auf Sekundarstufe II wird im ersten oder einzigen Fach…

Mehr / Plus

Am 17. Januar ist der Startschuss gefallen: In den Kantonen Bern und Aargau wurde je eine Volksinitiative zur Bildungsqualität lanciert. Das Ziel ist es in erster Linie, die Ausbildung von genügend Lehrpersonen sicherzustellen bzw. dem Lehrermangel entgegenzuwirken.  Nun gilt es, Unterschriften zu sammeln. Hinter den Initiativen stehen die…

Mehr / Plus