Letzte Neuigkeiten

08.08.2017

Gute Bildung braucht gute Lehrpersonen

Der Verein Schweizerischer Gymnasiallehrerinnen und Gymnasiallehrer setzt sich für eine optimale Bildung für alle Schülerinnen und Schüler ein und wendet sich mit dieser Medienmitteilung direkt an die Eltern und die Allgemeinheit.  Die Bildung ihrer Kinder ist eines der wichtigsten Anliegen der Eltern und somit auch der gesamten Gesellschaft. Am Gymnasium und an den...

10.07.2017

VSG-Studie zum Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen

Die Kurzfassung der VSG-Studie zum Beschäftigungsgrad von Lehrpersonen an Gymnasien und Fachmittelschulen in der Schweiz kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

10.07.2017

VSG-Studie zur Lohnentwicklung 1993–2015

Die Untersuchung des VSG zur diachronen Lohnentwicklung 1993 bis 2015 sowie weiterer Arbeitsbedingungen auf der Sekundarstufe II kann als PDF-Dokument heruntergeladen werden.

Archivio ->

Bildungsticker

16.08.2017

Schweiz - LCH unterstützt Rentenreform

Der Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH ist für die Rentenreform, über die am 24. September 2017 abgestimmt wird. Von den Argumenten des Komitees der Arbeitnehmer-Organisationen betont er insbesondere die Stärkung der AHV...

16.08.2017

Lehrpersonen - Ferientechniker und Jammerer?

Im Sommer schreiben die Medien gerne über die Ferien der Lehrpersonen. Mal im Witz, mal im Ernst werden die üblichen Vorurteile aufgewärmt: zu viele Ferien, guter Lohn - aber trotzdem immer am Jammern. Die Zufriedenheitsumfrage des...

16.08.2017

Gymnasium - Weniger Lebenslohn

Der VSG hat in einer Medienmitteilung auf die Ergebnisse der aktuellen Lohnstudie aufmerksam gemacht. Die Studie wurde im letzten GH publiziert. Sie findet sich ebenfalls auf der Webseite des VSG vsg-sspes.ch.