In einem offenen Brief wendet sich eine Gruppe von Akademiker:innen, die teilweise anonym bleiben wollen, gegen die “anti-woke” Berichterstattung gewisser Medien, die nicht namentlich genannt werden. Die akademische Freiheit sei in Gefahr. Insbesondere richtet sich der Brief gegen die Administrativuntersuchungen an den Universitäten Bern und Basel.…

Mehr / Plus

Da kürzt der Bund das Geld für die Bildung um eine halbe Milliarde - und in den Medien bleibt es weitgehend still. Niemand scheint sich daran zu stossen. Selbst eine der wenigen, die sich äussern, wird im Titel zitiert mit typisch akademischer Zurückhaltung: “Wir werden nicht lobbyieren, aber die Konsequenzen aufzeigen.”

 

“Wir werden nicht…

Mehr / Plus

Das Gymnasium im Kanton Waadt soll ab dem Jahr 2032 von drei auf vier Jahre verlängert werden. Dies bedeutet rund hundert Klassen mehr am Gymnasium und bedingt die Aus- bzw. Weiterbildung von 150 bis 180 Lehrpersonen. Ans Gymnasium wechseln kann man aber dem zehnten oder dem elften Schuljahr - analog zu Modellen in der Deutschschweiz. Mit dieser…

Mehr / Plus

Das Geld für Bildung und Forschung wird von 2025 bis 2028 um eine halbe Milliarde von 29.7 auf 29.2 Milliarden gekürzt. Das teilt Bundesrat Guy Parmelin am 8. März mit. Das entspricht einem nicht teuerungsbereinigten Wachstum von 1.6 Prozent. Das sind 1.3 Milliarden mehr als in der Periode von 2021-24. In der Vernehmlassung hatte der Bundesrat noch…

Mehr / Plus

Ein aussergewöhnlicher Schulaustausch von Luzerner Gymi-Schüler:innen mit Indien fand kürzlich die Beachtung durch die Medien: SRF berichtete darüber und fragte nach der Verhältnismässigkeit des Austauschs in Zeiten der Klimakrise. Die Agentur movetia antwortet auf Anfrage, das Verhältnis von Bildungsgewinn versus Klimabelastung werde diskutiert…

Mehr / Plus

Der “Aktionsplan Bildungsqualität” des Dachverbands Lehrerinnen und Lehrer Schweiz LCH zieht Kreise: Aktuell haben die Lehrpersonen im Kanton Schwyz eine Petition eingereicht. Sie fordert bessere Anstellungsbedingungen, mehr Unterstützungsmassnahmen und eine Entlöhnung, die jener in anderen Kantonen entspricht.

 

Schwyzer Lehrpersonen übergeben…

Mehr / Plus

Die Berufslehre ist nicht nur ein Sprungbrett für eine Fachhochschule. Auch ohne Fachhochschule bleiben die Chancen auf dem Arbeitsmarkt intakt. Die Angst vor einem “crowding out” ist unbegründet. Das zeigt eine aktuelle Studie des Leading House VPET-ECON. Leute mit “nur” einer Berufslehre sind gefragt und werden rege eingestellt, ihre Löhne…

Mehr / Plus

22 Prozent aller Lehrverträge werden vorzeitig aufgelöst. Ein Drittel der Betroffenen braucht mehr als ein Jahr für eine neue Lösung. Markus Neuenschwander, Experte der Berufsbildung, hält die Abbruchquote für zu hoch. Er nimmt die Lernenden in Schutz vor vorschnellen Schuldzuweisungen. Stattdessen nimmt er die Betriebe in die Pflicht: Bei…

Mehr / Plus

In einem Interview mit der NZZ am Sonntag bezweifelt der künftige SVP-Präsident Marcel Dettling, dass der Klimawandel vom Menschen verursacht wird. In einem Beitrag auf SRF widerspricht der Klimaexperte Reto Knutti Dettlings Aussagen. Das Beispiel wirft die Frage auf: Weshalb stellt sich der künftige SVP-Präsident bewusst gegen eine…

Mehr / Plus

Ein neues Buch übt massive Kritik an Maria Montessori. Die Erziehungswissenschaftlerin Sabine Seichter zeigt Montessoris rassistisches Denken und ihre Nähe zum Faschismus auf. Montessori wollte nicht Inklusion, sondern im Gegenteil Exklusion: Menschen mit Behinderungen waren für sie minderwertig, sie sollten von den “normalen” getrennt werden.…

Mehr / Plus